YouTube bereitet kostenpflichtige Video-Abos vor

Auch YouTube möchte bestimmte Video-Angebote hinter einer Paywall verstecken: Google Video-Plattofrm hat ausgewählten Video-Produzenten die Einrichtung kostenpflichtiger Abonnements angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch YouTube möchte bestimmte Video-Angebote hinter einer Paywall verstecken. Wie AdAge berichtet, hat YouTube ausgewählten Video-Produzenten die Einrichtung kostenpflichtiger Abonnements angeboten. Wenn der Betreiber es wünsche, wäre der Zugriff auf seinen YouTube-Kanal nur noch gegen Gebühr möglich. Im Raum sollen monatliche Beträge von 1 bis 5 US-Dollar stehen. Zum Vergleich: Tageszeitungen können in den USA schon ab 1 Dollar pro Woche abonniert werden, Druck und Lieferung inklusive.

AdAge, eine auf Nachrichten aus der Welt von Werbung und Marketing spezialisierte Website, beruft sich auf zwei nicht genannte Betreiber von YouTube-Kanälen, denen dieses Angebot unterbreitet wurde. Für YouTube sei das ein Experiment. Der jeweilige Kanalinhaber werde wohl 55 Prozent des Abo-Umsatzes erhalten. "Wir haben schon lange gesagt, dass unterschiedliche Inhalte unterschiedliche Bezahlmodelle erfordern", kommentierte ein Sprecher von Youtube-Eigentümer Google.

YouTube-Chef Salar Kamangar hat schon vor einem Jahr öffentlich über kostenpflichtige Angebote nachgedacht. Er sprach damals unter anderem über kleinere TV-Betreiber, die über YouTube anstatt über Kabelnetze an ihre Kunden herankommen könnten. (jk)