resale-Ticker: SeaSonic erweitert Garantieservices, CBL Datenrettung findet regionalen Repräsentanten, Tech Data führt "Retouren Plus" dauerhaft ein

Netzteil-Hersteller tauscht defekte Geräte innerhalb der Garantie aus – Garantiezeit teilweise auf 7 Jahre verlängert +++ Systemhaus nimmt Geräte für die CBL Datenrettung stationär an +++ Tech Data weitet Rückgabezeitraum für KMUs aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Der Netzteil-Hersteller SeaSonic setzt in Zukunft auf sein neues Servicekonzept. Bei Defekten tauscht der Anbieter die Produkte innerhalb der gesamten Garantiezeit gegen ein komplett neues Netzteil aus. Der Garantieaustausch wird als Bring-in-Service über das Servicecenter in Deutschland durchgeführt und kann sowohl von Endkunden als auch von jedem lokalen Händler genutzt werden. Der Service ist rückwirkend auch für bereits erworbene Produkte gültig, wenn sie in der Garantiezeit liegen. Insgesamt gewährt SeaSonic bis zu 7 Jahre Garantie auf seine Produkte. Dies gilt beispielsweise für die X-Series. Zudem erweiterte das Unternehmen die Garantiezeit der M12II-Serie von drei auf fünf Jahre.

+++

Die CBL Datenrettung kann im Rahmen des Konzeptes "Regionaler Repräsentant" einen ersten neuen Partner präsentieren. IT-Netzwerksysteme- EDV-Beratung & Systembetreuung in Römerberg bei Speyer ist ab Februar 2013 offizieller Vertreter des Unternehmens. Das Systemhaus ist für die Region Speyer / Rhein-Neckar zuständig. Unternehmen und Privatanwender, die Datenverluste erlitten haben, können ihre Datenträger vor Ort abgeben. Die Kunden werden nach den Richtlinien des Datenschutzes betreut. Das Systemhaus sorgt dafür, dass die abgegebenen Produkte sicher im Labor von CBL landen, wo dann ein kostenloser Kostenvoranschlag erstellt wird. Zahlen müssen Kunden nur, wenn die Datenrettung erfolgreich durchgeführt wurde.

+++

Tech Data erweitert die Rückgabemöglichkeit "Retouren Plus" für den Fachhandel. Was ursprünglich nur als Maßnahme für das Jahresendgeschäft 2012 geplant war, wird nun ausgeweitet. Zwar schlug sich das Angebot nach Angaben des Distributors sofort spürbar in den Rückgabequoten nieder, dennoch will Tech Data aufgrund der erfreulich positiven Resonanz an dem Service festhalten und fest etablieren. Anstatt 7 Tage haben Reseller nun die Chance 30 Tage ihre Waren zurückzugeben. Dies gilt insbesondere für ungeöffnete Pakete. Softwareprodukte und Lizenzen, Speicher, Festplatten, Spezialzubehör, Projektware und kundenspezifische Produkte sind allerdings von dieser Regelung ausgeschlossen. Zudem darf der Kunde nicht Mitglied einer Kooperation sein. Ist das Paket geöffnet, hat der Partner 7 Tage Zeit, um das Produkt ohne Abschlag zurückzusenden. Er muss allerdings zuvor online eine Retourennummer beim Broadliner beantragen. Ist die Frist abgelaufen, handelt Tech Data mit dem Reseller die Höhe eines Abschlags aus.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an kleine und mittelständische Partner des TD Bonus Plus-Programms. Voraussetzungen sind lediglich die elektronische Bestellung über InTouch und die Abwicklung der Retourenanfrage über das Online-Kundenservice-Tool des Grossisten. "Schließlich möchte heutzutage kein Fachhändler Produkte unnötig bestellen und später wieder retournieren müssen. Doch durch die Möglichkeit, Ware auch später als nach 7 Tagen retournieren zu können, erhöht sich einfach der Handlungsspielraum für unsere Vertriebspartner", so Jürgen Thalmayr, Head of Customer Care & Service Center bei Tech Data. (roh)