Boilerplate-App und Entwicklertools für Firefox OS

Je näher das erste Handymodell mit Firefox OS rückt, desto mehr Hilfen gibt es für App-Entwickler von Mozilla. Nach dem Entwicklertool Mortar gibt es nun auch eine Boilerplate-App zur Orientierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Die Firefox OS Boilerplate App demonstriert auch über das Browser-Add-on mögliche Funktionen von Apps für das mobile Betriebssystem von Mozilla.

Die Firefox-OS-Hacker aus Mozillas Community kümmern sich zurzeit speziell um die Bedürfnisse von App-Entwicklern. Robert Nyman hat nun eine Boilerplate-App entwickelt und auf Github zum Testen und Nutzen bereitgestellt. Die App gibt Beispiele für WebActivities und WebAPIs, ermöglicht Offline-Nutzung und das Packen von Apps als Zip-File.

Github dient auch als Demo-Seite für die App, die von dort auf Entwicklertelefonen oder im Browser-Add-on Firefox OS Simulator installiert und ausprobiert werden kann. Der Code für die App zeigt die Implementierung der Demo.

Das Entwicklertool Mortar für Firefox OS-Apps soll ebenfalls die Entwicklung erleichtern. Das Tool will Mörtel sein, der mit einigen Templates für Spiele- oder Listen-Apps und dem Kommandozeilenwerkzeug Volo dem Entwickler helfen soll, seine Webanwendungen zu Firefox OS-Apps verpacken und etwa auf Github veröffentlichen zu können. (rzl)