Apple blockiert Java-Plugin erneut

Die jüngste Java-Version steht nun auf der Plugin-Blockierliste von OS X. Apple verweist auf eine neuere Version von Oracle, die derzeit noch nicht erhältlich ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat das in OS X integrierte Malware-Schutzsystem Xprotect aktualisiert. Das Update unterbindet den Einsatz des Java-Plugins bis hin zur aktuellen Version 7 Update 11 (1.7.11.21), wie MacGeneration bemerkte. Beim Versuch, Java-Inhalte auszuführen, verweist Safari auf die Blockade und empfiehlt, eine neuere Version von Oracles Webseite zu beziehen – dort steht im Moment aber noch kein Update zum Download bereit. Als neue Mindestvoraussetzung führt Xprotect die Version 1.7.11.22 auf.

Safari verweist auf eine noch unveröffentlichte Java-Version und blockiert das aktuelle Plugin.

Anfang Januar war eine gefährliche Schwachstelle in Java publik geworden, woraufhin Apple ebenfalls das Java-Plugin in Version 7 Update 10 blockierte – Oracle veröffentlichte einige Tage später schließlich einen Patch mit Version 7 Update 11. Am vergangenen Dienstag wies ein Sicherheitsforscher darauf hin, dass sich die neu eingeführte Schutzfunktion des Java-Plugins umgehen lässt. (lbe)