E-Mail-Werkzeug für iOS mit neuem Bedienkonzept

Mailbox erlaubt Besitzern von Gmail-Accounts ein schnelleres Bearbeiten und Sortieren einlaufender Nachrichten, setzt aber voraus, dass man dem Anbieter Accountzugriff erteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Start-up Orchestra hat eine neuartige E-Mail-Software für iOS veröffentlicht. Das Werkzeug namens Mailbox erlaubt es, eingehende Nachrichten mit einfachen Gesten zu sortieren, sie beispielsweise auf den nächsten Tag zu verschieben oder sofort zu archivieren. Dabei wird ein Konzept verwendet, das an eine Mischung aus E-Mail-Programm und Aufgabenliste erinnert – das Eingangspostfach ist dabei die Zentrale. Als praktisch erweist sich auch eine moderne Thread-Ansicht, die Mails eher wie einen Chatdialog darstellt.

E-Mail-Sortierung in Mailbox.

(Bild: Hersteller)

Mailbox arbeitet nur mit bestehenden Gmail-Accounts und setzt Vertrauen in das Unternehmen voraus: Die kostenlose App benötigt Zugriff auf das bestehende Google-Konto, dessen Inhalt dann über die Server von Orchestra umgeleitet wird. Von dort aus werden die Nachrichten dann an die Mailbox-App gereicht und können bearbeitet werden. Mitmachen bei Mailbox darf derzeit allerdings nicht jeder: Zwar ist die App selbst regulär im App Store verfügbar, um sie zu nutzen, benötigt man aber eine Einladung. Diese werden derzeit nur schrittweise verteilt, laut dem Apple-Blogger John Gruber ist die Warteliste mittlerweile Hunderttausende Nutzer lang. (bsc)