VAD Exclusive Networks will auf erfolgreichem Geschäftsmodell aufbauen

Für das Jahr 2012 meldet der VAD einen Umsatz von 279 Millionen Euro – gut 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit Blick auf die ambitionierten Expansionspläne peilt CEO Breittmayer nun bis 2017 die Umsatzmilliarde an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Um rund 30 Prozent auf 279 Millionen Euro konnte die Exclusive Networks Group ihren Umsatz im vergangenen Jahr steigern. Circa 50 Millionen Euro dürfte dazu allein die hiesige Niederlassung beigetragen haben. Insgesamt konnte die DACH-Region gegenüber 2011 um 40 Prozent zulegen. Geschäftsführer Martin Twickler hatte nach der erfolgreichen Integration der ehemaligen TLK Distribution GmbH in den europaweiten Verbund von Exclusive Networks schon im Oktober 2012 gegenüber heise resale von einer "Umsatzentwicklung über Plan" gesprochen. Eine entscheidende Stärke sehen sowohl Twickler als auch Gruppen-CEO Olivier Breittmayer in der internationalen Aufstellung des Value Added Distributors ohne auf die regionale Ausprägung der Landesgesellschaften zu verzichten. Insbesondere im Hinblick auf die Fachhandelsunterstützung bei länderübergreifenden Projekten komme diese Organisation allen Beteiligten zugute – vom Systemhaus über den Hersteller bis hin zum Distributor selbst.

Wesentliche Wachstumsimpulse hatte Exclusive Networks im Security-Umfeld den beiden Herstellern Fortinet und Palo Alto Networks zu verdanken. Allein mit den Fortinet-Lösungen habe der VAD international ein Plus von rund 25 Prozent verzeichnen können. Diesen Schwung will CEO Breittmayer mit in das laufende Jahr nehmen: Nicht nur 2013, sondern auch in den Folgejahren soll Exclusive Networks jeweils gut 20 Prozent zulegen. Bis 2017 peilt die Firmenspitze so das Erreichen der Umsatzhürde von einer Milliarde Euro an – primär durch organisches Wachstum. "Unsere Fachhandelspartner haben sich für die Umsetzung des Konzepts 'Smarter Social Enterprise' hervorragend aufgestellt und treiben so den Umsatz in den vier Kernbereichen Cloud, Security, Mobility und Big Data voran. Ihr Erfolg ist unser Erfolg", kommentiert Barrie Desmond, Director of Marketing & Global Accounts bei der Exclusive Networks Group. (map)