Yahoo plant neuen "Buzz"-Dienst

Ein weiteres Angebot des Portal- und Suchmaschinenbetreibers soll die beliebtesten Meldungen im Web ausfindig machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Yahoo, diesen Monat prominent in den Schlagzeilen durch Microsofts Übernahmeangebot und die anschließende Ablehnung desselben, plant einen neuen Dienst. Ab dem 26. Februar soll Buzz eine Alternative zur Social-News-Website Digg werden, zunächst als Beta, ab Sommer dann in größerem Umfang.

Das Angebot ist als News-Tracker für Nachrichten und interessante Artikel gedacht. Das Ranking-System soll dabei, wie Digg, auf den Bewertungen von Internetnutzern basieren und populäre Suchbegriffe berücksichtigen, die bei Yahoo selbst sowie im Yahoo Publisher Network eingegeben werden. Wer also den Online-Portalbetreiber Werbung auf seiner Internetseite verkaufen lässt, darf damit rechnen, dass seine Geschichten auf Buzz auftauchen. Seit Ende 2005 betreibt der Internet-Konzern unter buzz.yahoo.com bereits einen News-Trackerdienst für populäre Nachrichten. Der soll nun ergänzt und erweitert werden.

Der neue Buzz-Dienst ist bereits der zweite, den der Suchmaschinen- und Portalbetreiber diese Woche ankündigte. Auf dem World Mobile Congress in Barcelona stellte Yahoo Anfang der Woche den Service oneConnect vor, der unterschiedliche Kommunikationsdienste wie E-Mail, Instant Messaging, SMS und soziale Netzwerke unter einen Hut bringen will. (akl)