Marktforscher: China überholt die USA bei Smartphones und Tablets

Erstmals sind in China mehr Smartphones und Tablets mit Android oder iOS in Benutzung als in den USA, haben Marktforscher errechnet. Inzwischen wachse Markt mit "smarten Geräten" aber anderswo schneller als im Reich der Mitte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In China werden Ende Februar erstmals mehr Android- und iOS-Geräte in Benutzung sein als in den USA. Das hat das US-Marktforschungsinstitut Flurry errechnet. Demnach hatten die Vereinigten Staaten im Januar mit 222 Millionen aktiven Geräten noch knapp vor China (221 Millionen) gelegen, doch dank des stärkeren Wachstums werde das Reich der Mitte in diesem Monat die Spitzenposition übernehmen. Für seine Statistiken wertet Flurry die Nutzungsdaten von mehr als 275.000 installierten Apps aus und schätzt, damit etwa 90 Prozent aller Android- und iOS-Geräte erfassen zu können.

Bereits im März 2012 hatte Flurry berichtet, dass China die USA hinsichtlich der monatlichen Wachstumsrate überholt hat. Bei den genutzten Geräten lagen die Vereinigten Staaten zu diesem Zeitpunkt aber noch deutlich in Führung. Dieser große Vorsprung sei aber mittlerweile aufgezehrt und Ende Februar werden in China 246 Millionen Smartphones und Tablets genutzt, in den USA 230 Millionen. Dank der deutlich größeren Bevölkerung in China werde das Land seine Führungsposition außerdem auch so schnell nicht wieder abgeben.

Aktive Android- und iOS-Geräte in China und den USA

(Bild: Flurry Analytics)

Die aktuellen Zahlen zeigen weiterhin, dass der zweite Platz der USA wohl für eine ganze Weile ungefährdet sein dürfte, obwohl das Land nur die drittgrößte Bevölkerungszahl der Erde hat. Zwar habe Indien deutlich mehr Einwohner, aber der Smartphone- und Tabletmarkt sei dort viel kleiner als in den USA. Auf dem Subkontinent seien aktuell nur rund 19 Millionen Geräte in Benutzung. Damit liegt Indien sogar deutlich hinter Deutschland (27 Millionen), das seinerseits hinter Großbritannien, Südkorea und Japan auf Platz 6 landet.

Bezogen auf den Zuwachs bei den Aktivierungen von Android- und iOS sieht Flurry China nur noch auf Platz 6. Mit einer Steigerung von 209 Prozent zwischen Januar 2012 und Januar 2013 liegt das Reich der Mitte hinter Kolumbien (278 Prozent), Vietnam, der Türkei, der Ukraine und Ägypten. Flurry hatte schon im August 2012 darauf hingewiesen, dass diese Wachstumsraten ohne Beispiel seien. Die Anzahl von "smarten Geräten" steige beispielsweise zehn Mal schneller als die von PCs in der Hochphase des PC-Wachstums in den 80er-Jahren. (mho)