Bericht: Google startet demnächst Wissenschaftsplattform

Wissenschaftler, die ihre Daten veröffentlichen und darstellen lassen wollen, können dies laut "Wired" bald mit Hilfe von Google tun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wissenschaftler, die ihre Daten an einer zentralen Stelle öffentlich machen wollen, können dies vermutlich demnächst mit Hilfe von Google tun. Das US-Magazin Wired berichtet, der Suchmaschinendienstleister wolle dafür unter dem Projektnamen Palimpsest Hardware sowie seine Adresse research.google.com zur Verfügung stellen. Das Projekt sei erstmals im August 2007 präsentiert worden und werde demnächst starten. Ursprünglich sollte das Projekt bereits seit vergangener Woche laufen.

Für die Aufbereitung der Daten soll das voriges Jahr von Google erworbene Visualisierungssystem Trendalyzer eingesetzt werden. Es ist laut Wired beispielsweise daran gedacht, Daten, die das Hubble Space Telescope gewinnt oder die Bilder eines kürzlich vollständig rekonstruierten Archimedes-Manuskripts in der Google-Datenbank unterzubringen. (anw)