Steam-Spielkonsole Xi3 Piston ab 900 US-Dollar bestellbar

Der US-Hersteller Isys erlaubt jetzt Vorbestellungen seiner "Steam Box" namens Piston, die vor Weihnachten ausgeliefert werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar hatte die Spiele-Schmiede Valve ihre Pläne für Spielkonsolen mit PC-Technik und "Big Picture"-Betriebsmodus für Windows und Linux erläutert. Einen Prototypen einer besonders kompakten "Steam Box" hatte damals das Unternehmen Isys Technologies aus Utah präsentiert: Die Xi3 Piston mit AMD-APU und SSD. Nun ist es möglich, einen solchen Piston-PC für 899 US-Dollar (ohne Steuern) vorzubestellen, die Auslieferung soll rechtzeitig zur "2013 Holiday Season", also etwa um Thanksgiving Ende November erfolgen. Wer erst nach dem 17. März bestellt, muss mindestens 999,99 US-Dollar bezahlen.

Isys Xi3 Piston

(Bild: Xi3.com)

Nach wie vor verrät Isys beziehungsweise Xi3 nicht genau, welche Hardware in der Piston steckt – und erwähnt auch das Betriebssystem nicht. Als Kombiprozessor kommt eine AMD-APU mit vier CPU-Kernen mit 3,2 GHz sowie einer Radeon HD 7000 mit 384 Shader-Cores zum Einsatz. Es könnte sich dabei entweder um die Mobil-APU A10-4600M mit 35 Watt TDP handeln, die allerdings 3,2 GHz nur im Turbo-Modus schafft – bei Last auf allen Kernen laufen diese mit bloß 2,3 GHz. Die 65-Watt-APU A10-5700 für Desktop-PCs wiederum taktet bereits bei Volllast mit 3,4 GHz und bringt es im Turbo auf 4 GHz.

Präziser äußert sich die Xi3 Corporation zur Bestückung von RAM (8 GByte) und Massenspeicher (SSD mit 128 GByte). Gegen 340 US-Dollar Aufpreis erhält man die doppelte Menge an Flash-Speicher.

Die Hardware der Piston soll eng verwandt sein mit dem X7A Modular Computer, doch auch dafür gibt es noch kein öffentliches Datenblatt. Genaue Spezifikationen finden sich auf dem Xi3-Webserver bloß zum X5A, in dem ältere Embedded-Prozessoren von AMD stecken, etwa der 2008 vorgestellte Athlon 64 X2 3400e mit 1,8 GHz und 22 Watt TDP.

Der "Big Picture"-Modus von Steam funktioniert auch auf jedem anderen PC mit aktuellem Windows oder Linux – beispielsweise auf dem Selbstbau-Vorschlag aus c't 7/13, der deutlich größer, aber auch viel billiger ist als die Xi3 Piston. (ciw)