Bericht: WhatsApp auch auf dem iPhone mit Abo-Zwang

Der Messaging-Dienst soll in Zukunft auch unter iOS nur noch gegen regelmäßige Bezahlung nutzbar sein, schreibt ein IT-Blog – zumindest nach dem ersten Nutzungsjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 493 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Messaging-Dienst WhatsApp soll einem Medienbericht zufolge künftig auch unter iOS nur noch gegen regelmäßige Bezahlung nutzbar sein. Derzeit wird die App für einmalig 89 Cent im App Store angeboten und läuft dann unbefristet. Dies werde sich demnächst ändern, schreibt TechCrunch unter Berufung auf den WhatsApp-Chef Jan Koum.

Demnach ist die Nutzung nur im ersten Jahr frei, jedes folgende Jahr koste dann aber jeweils einen Dollar. Einen konkreten Zeitpunkt für die Umstellung nannte Koum nicht. "Wir gehen entspannt mit dem Datum um, es wird definitiv dieses Jahr. Es ist auf unserer Roadmap." Eine Variante des Dienstes für Desktop-PCs sei allerdings auch weiter nicht geplant. "Wir sind das viel gefragt worden", sagte Koum.

WhatsApp auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Das neue Abo-Modell für iOS wäre für neue Nutzer vermutlich ähnlich strukturiert wie das Angebot auf Plattformen wie Android oder Windows Phone, wobei dort der Download zunächst kostenlos ist. Ob das demnächst auch bei der iOS-Version der Fall sein wird, blieb zunächst unklar.

WhatsApp zählt derzeit zu den beliebtesten Messaging-Anwendungen und übermittelt laut eigenen Angaben rund 17 Milliarden Nachrichten täglich. Allein unter Android nutzen rund 100 Millionen Menschen die App weltweit. Unumstritten ist WhatsApp nicht, so gab es mehrfach Sicherheitslücken und Kritik von Datenschützern. (mit Material von dpa) / (bsc)