Erster Release Candidate von Firefox 3.5 erhältlich

Nachdem die Firefox-Entwickler vorige Woche noch eine "Preview" eingeschoben haben, kommen sie nun der finalen Ausgabe der Version 3.5 ihres Webbrowsers näher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mozilla-Entwickler haben den ersten Release Candidate (RC1) der Version 3.5 ihres Webbrowsers Firefox zum Download freigegeben. Diese Vorabausgabe sollte ursprünglich auf die vierte Beta folgen, doch die Entwickler hatten vorige Woche noch eine "Preview" eingeschoben. Die Software sei für Windows, Linux und Mac OS X auch auf Deutsch erhältlich, heißt es in den Release Notes.

User der bisherigen Beta-Versionen erhalten den RC als Download angeboten. Das Download-Verzeichnis enthält als aktuellste Vorabversion allerdings nur die vierte Beta in verschiedenen Sprachversionen. Wer die Beta installiert, kann über die Update-Funktion anschließend auf den RC aktualisieren.

Der RC1 laufe stabil, sei aber vorrangig für Testzwecke gedacht, teilen die Entwickler mit. Nutzer früherer Firefox-Versionen dürfen nach dem Umstieg nicht erwarten, dass alle ihre Addons funktionieren. Firefox 3.5 RC1 basiert auf der Rendering Engine Gecko 1.9.1, unterstützt HTML 5 und bringt unter anderem Verbesserungen der JavaScript-Engine TraceMonkey mit sowie die Unterstützung von Location Aware Browsing. Firefox 3.5 sollte ursprünglich die Versionsnummer 3.1 tragen, doch die Entwickler entschieden sich im März für einen Versionssprung. (anw)