Retro-Strategie aus Bremen

Das Bremer Spielestudio King Art hat seine Kickstarter-Kampagne für die Schwarmfinanzierung des Strategietitels "Battle Worlds: Kronos" gestartet, der die großen Zeiten rundenorientierter Spiele wie der "Battle Isle"-Serie wieder heraufbeschwört.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Das in Bremen ansässige Entwicklerstudio King Art setzt für sein geplantes Rundenstrategie-Epos "Battle Worlds: Kronos" auf eine Finanzierung mit Hilfe des Crowdfunding-Portals Kickstarter. Die Kampagne für das Projekt hat am gestrigen Dienstag begonnen und wird noch 38 Tage laufen.

Die futuristischen Militäreinheiten erinnern an die "Battle Isle"-Serie von Blue Byte.

Bei "Battle Worlds: Kronos" handelt es sich nach Aussage von King Art um ein Spiel "für Fans von Battle Isle, Advance Wars oder den alten SSI-Klassikern". Das Spielprinzip ist rundenorientierte Strategie – die Konfliktparteien bewegen abwechselnd ihre Einheiten. So können Spieler ihre Züge ausgiebig planen und stehen weniger unter Zeitdruck als bei dem moderneren Konzept der Echtzeit-Strategiespiele. "Kronos" soll auf den Plattformen Windows, Linux und Mac OS X laufen, außerdem will man es auch als Browserspiel verfügbar machen. King Art plant einen Vertrieb als konventionelles Programm ohne DRM und ohne Free-to-Play-Konzept.

Detailreich, aber dennoch mit klarer Retro-Note: Die Spielwelt von "Battle Worlds: Kronos"

"Kronos" lässt eine Rebellenarmee in einem Guerillakrieg vor einem Science-Fiction-Hintergrund gegen die technisch hochgerüstete Fraktion der "Yerla" agieren. Zu dem, was die Entwickler sich vorgenommen haben, gehören Solo-Kampagnen für beide Seiten, Solo-Challenge-Maps sowie ein Live-Multiplayer-Modus per Internet oder Hot-Seat. Ferner wollen sie für den Kampf gegen computergesteuerte Einheiten eine starke Gegnerintelligenz und unterscheidbare Gegnercharakteristiken einbauen. Über 40 Arten von Infanterie-, Boden-, Marine- und Flugeinheiten sollen sich schließlich auf dem Schlachtfeld tummeln. Für Windows-PCs ist ein Editor geplant, der es erlauben soll, eigene Maps und Missionen zu gestalten. Die bislang vorliegenden Screenshots aus dem Entwicklungsprozess versprechen detaillierte Grafik, aber starke Anklänge an die Klassiker des Genres. Die große Zeit der Rundenstrategie waren die 1990er-Jahre.

Eigenen Angaben zufolge hat das Team dieses Projekt bereits seit Jahren im Kopf gehabt. Die nun begonnene Kickstarter-Kampagne soll den Bremern Gelegenheit verschaffen, das Spiel "ohne Publisher, von Fans für Fans" zu verwirklichen.

King Art hat sich bisher vorwiegend mit humorvollen Adventures einen Namen gemacht: 2009 erschien "The Book of Unwritten Tales". Das Prequel dazu, das den Titel "Die Vieh-Chroniken" trägt, kam 2011.

Rund 24 Stunden nach dem Kampagnenstart für "Battle Worlds: Kronos" haben sich bereits knapp über 1000 Unterstützer gefunden; von den angepeilten 120.000 US-Dollar Kapital waren gut 40.000 erreicht. Wer sich beteiligen will, kann seinen Einsatz selbst bestimmen – die noch verfügbaren abgestuften Rewards gibt es für Beiträge von 20 bis 1500 Dollar. Wenn das Ziel erreicht wird, erfolgt die Belastung für die Zahlungen am Sonntag, dem 28. April. King Art will das Spiel dann noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. (psz)