Bericht: LG entwickelt Smartwatch

Nach Apple, Google und Samsung soll nun auch der koreanische Hersteller an einer Armbanduhr mit Smartphone-Technik arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach Apple, Google und Samsung zieht nun einem Medienbericht zufolge auch LG nach: Laut der Tageszeitung Korea Times arbeitet der koreanische Hersteller ebenfalls an einer Smartwatch. Noch unklar sei, welches Betriebssystem auf dem Gerät laufen werde. Auf die Frage, ob Android oder Firefox OS zum Einsatz kommt, habe die genannte Quelle die Aussage verweigert. Im Februar kündigte LG auf dem Mobile World Congress (MWC) an, im Laufe des Jahres ein Smartphone mit der letztgenannten, offenen Plattform vorzustellen.

Das Konzept der sogenannten Smartwatches ist für LG nicht ganz neu. Bereits 2009 hatte das Unternehmen auf dem MWC ein Armband-Handy mit Touchscreen und Sprachsteuerung gezeigt. Nachdem kürzlich Gerüchte einer „iWatch“ von Apple aufkamen, erklärte Samsung, ebenfalls an solch einem Gadget zu arbeiten. Google soll parallel zur Datenbrille Glass eine Smartwatch entwickeln. Einige kleinere Hersteller wie ConnecteDevice oder i’m haben Smartwatches bereits im Angebot. (chh)