Mobilfunkgruppe 3 Europe verdoppelt Gewinn

Im vergangenen Jahr hat die Mobilfunkgruppe den Gewinn vor Zinsen und Steuern und den Umsatz gesteigert. Den größten Kundenzuwachs gab es in Österreich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

2012 hat die Mobilfunkgruppe 3 Europe von Hutchison Whampoa das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) mehr als verdoppeln können. Es erreichte 3,1 Milliarden Hongkong-Dollar (HKD, umgerechnet 312 Millionen Euro), was einem Zuwachs von 101 Prozent entspricht. In den lokalen Währungen (Euro, Kronen, beziehungsweise Pfund) stieg das EBIT um insgesamt 105 Prozent. Auch Umsatz und Kundenzahl sind gewachsen.

Den Nettoverlust von 3 Europe verrät der Mischkonzern nicht. Die Gruppe umfasst die "3" genannten UMTS-Anbieter in Österreich, Großbritannien, Italien, Irland sowie Dänemark und Schweden. Die unter der gleichen Marke auftretenden Netzbetreiber in Australien, Hongkong, Indonesien und Macau sind inzwischen anderen Teilen der Hutchison-Whampoa-Konzernfamilie zugeordnet.

3 Europe konnte in allen sechs Ländern den Kundenstock ausbauen und kam zum Jahreswechsel auf insgesamt 23,5 Millionen Kunden. Dies ist ein Zuwachs von neun Prozent im Jahresabstand. Der Jahresumsatz von 3 Europe ist, gemessen in Hongkong-Dollar (HKD), um 3 Prozent auf 58,7 Milliarden HKD (5,8 Milliarden Euro) geklettert (8 Prozent in lokalen Währungen). Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) fiel mit 9,2 Milliarden HKD (915 Millionen Euro) um 15 Prozent höher aus (plus 19 Prozent in lokalen Währungen).

Den relativ größten Kundenzuwachs gab es mit plus 27 Prozent in Österreich, wo pro Tag durchschnittlich knapp 1000 neue Anschlüsse hinzukamen. Von den 1,711 Millionen österreichischen 3-Kunden zahlen 555.000 im Voraus. Auch beim Umsatz (plus 12 Prozent auf 361 Millionen Euro), EBITDA (plus 39 Prozent auf 50 Millionen Euro) und EBIT (von 2 Millionen auf 16 Millionen Euro) weist Österreich die besten Ergebnisverbesserungen der Gruppe auf. In diesen Angaben noch nicht enthalten ist Orange Austria. Dieses Unternehmen hat 3 erst am 3. Januar diesen Jahres gekauft.

Entwicklung der Kundenzahl und des Datenverkehr bei 3 Europe.

(Bild: Hutchison-Whampoa )

Der Konzern gibt an, mit hochwertigen Mobilfunknetzen vor allem Kunden mit hoher Gewinnspanne anlocken zu wollen. Zudem sollen bestehenden Abnehmern zusätzliche Dienste mit höherer Marge schmackhaft gemacht werden. Gleichzeitig will sich 3 von der Subvention von Endgeräten verabschieden. Eine am Dienstag veröffentlichte Statistik bescheinigt starkes Datenwachstum. 2008 übertrug 3 Europe demnach knapp 23 Petabyte für 15,8 Millionen Anschlüsse. Fünf Jahre später waren es mehr als 247 Petabyte für 23,5 Millionen Anschlüsse.

Der Gesamtkonzern Hutchison Whampoa (Ergebnisse als PDF) konnte 2012 seinen Umsatz um 3 Prozent auf mehr als 398 Milliarden HKD (39,5 Milliarden Euro) steigern. Der Reingewinn wurde aber von 56 Milliarden auf 26,1 Milliarden HDK (2,6 Milliarden Euro) mehr als halbiert. (anw)