Hama: WLAN-Kartenleser funkt Fotos an Apple-Geräte

Drahtlos Fotos übertragen: Der Zubehörhändler Hama hat einen WLAN-Datenleser für Apple-Geräte vorgestellt. Er kann auch als Router betrieben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der WLAN-Kartenleser von Hama funkt Fotos und Videos an Apple-Geräte.

(Bild: Hama)

Hama hat einen WLAN-Datenleser für iOS-Geräte (ab iOS 5) vorgestellt. Damit können Apple-Nutzer drahtlos auf Fotos, Videos und andere Daten auf USB-Sticks oder SD-Karten zugreifen und diese einfach ohne iTunes auf iPhone und Co. ziehen, verspricht der Zubehörspezialist. Die zugehörige Wi-Fi-Reader-App steht im AppStore kostenlos zum Download bereit.

Außerdem soll der WLAN-Datenleser als einfacher WiFi-Repeater oder als Router betrieben werden können. Wird er beispielsweise per LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbunden, können sich bis zu fünf mobile Geräte via WLAN mit dem Internet verbinden.

Der WLAN-Datenleser von Hama hat einen LAN-Anschluss und kann als Router betrieben werden.

(Bild: Hama)

Ist das Gerät ausgeschaltet, funktioniert es wie ein herkömmlicher Kartenleser und kann über ein USB-Kabel beispielsweise mit Notebook oder PC gekoppelt werden.

Der Datenleser unterstützt USB-Sticks sowie SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten. Über einen Adapter, der allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist, lassen sich auch die Varianten von Micro-SD-Karten auslesen.

Hama will knapp 70 Euro für seinen Datenleser haben. Verfügbar ist er ab sofort. (ssi)