Apple-Chef entschuldigt sich bei chinesischen Kunden

Ein "Mangel an Kommunikation" habe den Eindruck erweckt, dass sein Unternehmen "arrogant" sei und die Meinung seiner Kunden nicht zu schätzen wisse, räumte CEO Tim Cook ein.

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Von
  • dpa

Nach heftiger Kritik in China über schlechte Behandlung chinesischer Kunden und unzureichende Garantiezeiten hat sich Apple-Chef Tim Cook entschuldigt. Ein "Mangel an Kommunikation" habe den Eindruck erweckt, dass sein Unternehmen "arrogant" sei und die Meinung seiner Kunden nicht zu schätzen wisse, räumte Cook in einem Dienstag auf der Webseite von Apple China veröffentlichten Schreiben ein.

"Wir entschuldigen uns aufrichtig für Besorgnisse oder Missverständnisse, die dadurch bei den Kunden entstanden sind." Er verlängerte die Garantielaufzeiten für Reparaturen des iPhone 4 und 4S und erließ kulantere Regelungen für den Ersatz beschädigter Geräte.

Während früher nur Teile ersetzt wurden, sollen Kunden heute ein neues iPhone bekommen können, wie aus dem Schreiben hervorgeht. Der Kundenservice in China soll stärker beaufsichtigt und das Personal der Apple-Händler besser geschult werden.

In einer ersten Reaktion auf die Entschuldigung sprach die chinesische Zeitung Global Times am Dienstag von "einem Schritt in die richtige Richtung". Kunden dürften ihn willkommen heißen. Zuvor hatte die chinesische Verbrauchervereinigung (CCA) das Unternehmen aufgefordert, seine Garantie-Regelungen in China zu verbessern.

Die Welle der Empörung in China hatte Mitte März begonnen, als ein Bericht des Staatsfernsehens CCTV zum chinesischen Verbrauchertag den Handy- und Computerkonzern wegen Mängeln im Kundenservice angegriffen hatte. Während Apple nicht umgehend auf die Vorwürfe reagierte, verschärften andere Staatsmedien die Kritik noch und riefen damit auch die Aufsichtsbehörden auf den Plan. Das kommunistische Parteiorgan Volkszeitung schrieb in einem Kommentar sogar, die "unvergleichliche Arroganz" von Apple bezwingen zu wollen. "Wir haben China immer respektiert und die Kunden haben bei unseren Prioritäten immer Vorrang", formulierte Apple-Chef Cook dagegen in seiner Entschuldigung.

Bei der Aktion von CCTV soll es sich Medienberichten zufolge allerdings um eine koordinierte Kampagne gehandelt haben, bei der auch berühmte Persönlichkeiten zum Einsatz kamen, die auf dem Kurznachrichtendienst Weibo ihre Kritik an Apple äußern sollten – zu einer vorher bestimmten Zeit. Neben Apple wurde in diesem Jahr zum chinesischen Verbrauchertag auch der deutsche Autohersteller VW wegen Problemen bei seinem Doppelkupplungsgetriebe ins Visier genommen. Mittlerweile gab es dazu einen großangelegten Rückruf in dem Land. (anw)