Gestensteuerung für Final Cut Pro X und Lightroom

Mit der App The Touch sollen sich das Schnittprogramm und die Fotoanwendung per Mac-Trackpad oder iPad leichter kontrollieren lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der französische Softwareanbieter Arctic Whiteness hat mit The Touch eine App vorgestellt, mit der sich das Schnittprogramm Final Cut Pro X (Apple) und das Fotowerkzeug Lightroom mittels Gesten steuern lassen. Die knapp 20 Euro teure Anwendung arbeitet standardmäßig mit dem Trackpad von Mac-Notebooks sowie dem Magic Trackpad für stationäre Geräte und soll die Arbeit in den beiden Profiprogrammen vereinfachen. So lassen sich etwa mit wenigen Fingerzeigen in Final Cut Pro X Schnitte setzen, ein Color Grading vornehmen oder in Lightroom Retuschearbeiten durchführen – dabei unterscheidet The Touch stets mehrere Finger (Multitouch).

Die Oberfläche von The Touch ist so gestaltet, dass man sich jederzeit Hilfsmenüs einblenden kann, um die Gesten zu lernen. Alternativ zur Trackpad-Benutzung kann auch ein iPad eingesetzt werden, das den ganzen Bildschirm zur Gestennutzung freihält. Die passende App heißt The Touch Pad und ist kostenlos, setzt aber The Touch auf einem Mac im gleichen Netz voraus. (bsc)