Erneuter Gewinnschwund bei HTC

Lieferprobleme mit dem Smartphone HTC One drückten im ersten Quartal das Ergebnis des taiwanischen Herstellers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC hat im vergangenen ersten Quartal 42,8 Milliarden Neue Taiwan-Dollar (NTD, 1,09 Milliarden Euro) umgesetzt. Das gibt das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen bekannt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es 67,8 Milliarden NTD. Der Nettogewinn ging von 4,5 Milliarden auf 85 Millionen NTD zurück.

HTC verzeichnet damit im sechsten Quartal in Folge einen Gewinnrückgang. Schwung in das Geschäft sollte das im Februar vorgestellte HTC One bringen, doch Lieferprobleme mit Kamera-Komponenten verzögerten die Markteinführung, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Das kürzlich präsentierte HTC First wird das erste Smartphone werden, auf dem die Oberfläche Facebook Home vorinstalliert ist. (anw)