"heute"-App auch für iPads und Android-Tablets

Das ZDF stellt seine Nachrichtenanwendung nun nicht mehr nur für Smartphones bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das ZDF hat seine hauseigene "heute"-Nachrichten-App nun auch für Tablets angepasst. Die Anwendung ist für iPads (ab iOS 6 beziehungsweise zweite Generation) sowie Android (ab 2.3) verfügbar und ist für die höhere Auflösung der Geräte angepasst. Das überarbeitete Tablet-Design zeigt mehr Inhalte und blendet interaktive Elemente wie etwa beim "heute-journal plus" ständig ein. Neben den Tablet-Anpassungen bringt die "heute"-App 1.1 auch kleinere Fehlerbehebungen für die Smartphone-Version mit.

"heute"-App auf dem iPad.

(Bild: ZDF)

Nutzer von iOS App Store beziehungsweise Google Play außerhalb Deutschlands dürfen die Anwendung zudem künftig installieren, bislang war sie nur in den deutschen Online-Läden verfügbar. Für die nächste Version der "heute"-App kündigte das ZDF einen überarbeiteten Wetterbereich an. Laut dem öffentlich-rechtlichen Sender wurde die Anwendung seit dem 28. Februar rund 500.000 Mal heruntergeladen. Das ZDF betont dabei, dass die App "Video-zentriert" sei – damit will man Kritik der Verlegerverbände begegnen, die wie im Streit um die "Tagesschau"-App die "Textlastigkeit" der Anwendung moniert hatten. (bsc)