Cebit

Zahl der CeBIT-Aussteller geht um 300 zurück

5845 Austeller aus 77 Ländern werden ab kommenden Dienstag auf der Computermesse in Hannover ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der diesjährigen Computermesse CeBIT in Hannover, die kommenden Dienstag beginnt, werden 5845 Aussteller auf 77 Ländern teilnehmen. Das teilt die Deutsche Messe heute mit. Gegenüber dem Vorjahr, als 6153 Aussteller ihre Produkte, Konzepte und Dienstleistungen präsentierten, ist die Ausstellerzahl um rund 300 zurückgegangen. Die Aussteller und Sonderschauen der CeBIT 2008 belegen eine Fläche von 241.000 Quadratmetern. Im Vorjahr waren es 280.000.

Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, führt den Rückgang auf den schwachen Dollar zurück, durch den die Kosten für Aussteller aus wichtigen Ländern massiv angestiegen seien. Aussteller aus mehreren Ländern müssten in diesem Jahr erstmals die deutsche Mehrwertsteuer in vollem Umfang entrichten. Zudem gebe es n wichtigen ITK-Märkten "massive Verdrängungswettbewerbe und tief greifende Konsolidierungen". Seit Januar habe sich die Situation aber deutlich besser entwickelt, als Raue vermutet hatte.

3005 Aussteller kommen aus dem Ausland nach Hannover. China hat mit 500 Ausstellern erstmals in der Geschichte der CeBIT Taiwan als größte ausländische Ausstellerregion abgelöst. Viele Hardware-Produzenten seien von Taiwan nach China abgewandert. Im Vorjahr waren aus China 469 Aussteller auf der CeBIT vertreten. Taiwan bietet 2008 490 Aussteller auf. Aus dem diesjährigen Partnerland Frankreich kommen 150 Unternehmen. Unter den 2840 deutschen Ausstellern ist Nordrhein-Westfalen mit 562 am stärksten vertreten.

Erstmals wird die CeBIT nach einem neuen Konzept ausgerichtet, das sich an den Schwerpunkten "Business Solutions", "Public Sector Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology & Infrastructure" orientiert und das Thema "Green IT" einschließt. Ein wichtiger Baustein der Neuorientierung sei auch das erstmals geplante Programm CeBIT Global Conferences. (anw)