Office 2013: Details zu Microsofts Update-Plänen aufgetaucht

Einer Roadmap zufolge will Microsoft die Bürosoftware in den nächsten beiden Jahren in mehreren Schritten aktualisieren. Sie nennt auch die Unterstützung von iOS- und Android-Geräten, über die schon seit langer Zeit gemunkelt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Einer Roadmap zufolge will Microsoft seine Bürosoftware Office in den nächsten beiden Jahren in mehreren Schritten aktualisieren. Sie nennt auch die Unterstützung von iOS- und Android-Geräten, über die schon seit langer Zeit gemunkelt wird.

Dass Microsoft sein Office-Paket regelmäßig aktualisieren und um neue Funktionen erweitern will, hatte der Hersteller schon bei Einführung von Office 2013 angekündigt. Diese Neuerungen sollen dann aber Abonnenten von Office 365 vorbehalten bleiben. Unter dem Codenamen Gemini will Microsoft das Office-Paket in den nächsten zwei Jahren in mehreren Wellen modernisieren und ergänzen. Dazu gehört auch die Unterstützung von iOS- und Android-Geräten.

Das berichtet die US-amerikanische IT-Journalistin Mary Jo Foley, die nach eigenen Angaben Einblicke in Microsofts Roadmap zu kommenden Updates der Bürosoftware erhalten hat. Laut Foley geht aus den Unterlagen aber nicht eindeutig hervor, wie alt die Roadmap ist. Ihrer Quelle zufolge soll sie von Anfang dieses Jahres stammen; die genannten Release-Termine können sich aber jederzeit verschieben.

In einem ersten Schritt sollen im Oktober dieses Jahres neue Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote erscheinen, die besser an die Windows-8- und Windows-RT-Oberfläche angepasst sind. Diese für Touchscreens optimierte Varianten sollen die bestehenden Programme ergänzen, nicht ersetzen.

Im April 2014 will das Office-Team eine neue Mac-Version und Updates für die Windows-Phone-Versionen freigeben. Zu dieser Zeit soll ein Update auch großformatige Multitouch-Display-Systeme wie den 82-Zoll-Bildschirm von der Microsoft-Tochter Perceptive Pixel besser unterstützen.

Ebenfalls im April 2014 will Microsoft die Windows-RT-Version aktualisieren. Dabei soll es sich laut Foley um neue Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote handeln. Auch wenn Microsoft bereits eine RT-Version von Outlook intern und extern testen soll, fehlt der PIM und E-Mail-Client für RT-Tablets in der Roadmap.

Über iOS- und Android-Office-Apps wird schon seit geraumer Zeit gemunkelt und Gerüchten zufolge sollten sie im ersten Halbjahr dieses Jahres erscheinen. Laut Roadmap plant Microsoft die iOS- und Android-Unterstützung von Office nun für Oktober 2014.

Siehe dazu auch:

()