Twitter übernimmt kalifornischen Musik-Dienst

Der Kurzmitteilungsdienst hat "We Are Hunted" übernommen. Dessen bisheriger Dienst wurde geschlossen. Gerüchten zufolge will Twitter noch am heutigen Freitag eine "Twitter Music"-App veröffentlichen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Kauf des Musik-Dienstes We Are Hunted verstärkt Twitter die Erwartung, dass der Kurzmitteilungsdienst schon bald ein eigenes Musikangebot startet. We Are Hunted teilte am Donnerstag auf seiner Webseite mit, dass es seine Arbeit nun als Teil des Twitter-Teams fortsetzen werde. Der bisherige Dienst werde geschlossen. Dort konnten die Nutzer neu erschienene Musiktitel im direkten Streaming anhören.

We Are Hunted verwendete die Nutzerdaten sowie Twitter-Mitteilungen, um eine Hitliste der beliebtesten Neuerscheinungen zu erstellen. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hat Twitter den Videodienst Vine übernommen. Es wird erwartet, dass sich das Unternehmen künftig als umfassende Multimedia-Plattform aufstellen will.

Update: Inzwischen verdichtet sich das Gerücht, dass Twitter noch am heutigen Freitag eine eigenee "Twitter Music"-App veröffentlichen will. AllThingsD berichtet, dass aus der App heraus unter anderem SoundCloud-Clips anhören und Vevo-Clips anschauen könne. Laut CNet wird die App vier Bereiche haben, einer davon soll beispielsweise Tweets unter dem Hash-Tag #NowPlaying sammeln. Während CNet von einer reinen iOS-App ausgeht, legt sich AllThingsD hingegen nicht fest. (anw)