Twitter geht millionenschwere Werbepartnerschaft ein

Zusammen mit der Agentur Starcom MediaVest will der Microblogging-Dienst Werbung auf Twitter mit Fernsehwerbung verknüpfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unternehmen wie Procter & Gamble, Walmart, Microsoft und Coca-Cola werden wohl demnächst auf Twitter präsenter sein. Der Kurzmitteilungsdienst hat nämlich eine Werbepartnerschaft mit der Agentur Starcom MediaVest (SMG) der Publicis-Gruppe geschlossen, deren Kunden die Unternehmen sind. Das berichtet die Financial Times (FT) unter Berufung auf eingeweihte Personen. Das Geschäft sei hunderte Millionen US-Dollar schwer.

Die Unternehmen, für die SMG arbeitet, sollen prominente Werbeplätze auf Twitter bekommen, die Werbung soll mit Reklame im Fernsehen verknüpft werden. Zudem soll SMG Zugriff auf Daten von Twitter bekommen und dort Echtzeitumfragen veranstalten können. Die FT zitiert SMG-Chefin Laura Desmond, für die Twitter in kurzer Zeit von einem Experiment zu etwas Unentbehrlichem herangereift sei. Die Partnerschaft ist laut dem Bericht nicht exklusiv, das heißt Twitter könnte weitere solcher Geschäftsbeziehungen eingehen.

Ende 2012 ist Twitter eine Partnerschaft mit der Marktforschungsfirma Nielsen eingegangen. Zusammen wollen sie ein Messinstrument entwickeln, um den Niederschlag von TV-Sendungen in den Beiträgen des Kurzmitteilungsdiensts standardisiert einschätzen zu können. Noch in diesem Jahr soll für US-Kunden eine kommerzielle Version einer Technik zur TV-Reichweitenmessung mit Hilfe von Twitter vorliegen.. (anw)