WD liefert 5-Millimeter-Festplatte an Notebook-Hersteller

Die bisher flachste Festplatte im 2,5-Zoll-Format ist vor allem für Ultrabooks gedacht und speichert 500 Gigabyte an Daten. Noch gibt es die Platte nur für OEMs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Sommer dürfte eine neue Generation von Ultrabooks erscheinen, in denen dann oft Prozessoren aus Intels kommender Haswell-Generation stecken. Intel empfiehlt zwar einerseits den Einsatz von Solid-State Disks oder wenigstens von Hybrid-Festplatten mit Flash-Cache, will aber andererseits die Fertigung deutlich billigerer Ultrabooks ermöglichen: Die Verkaufszahlen von Desktop-PCs und Notebooks dümpeln im Keller. Da kommt eine Innovation wie die Western Digital Blue WD5000MPCK gerade recht: Eine extrem flache Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit nur 5 Millimetern Bauhöhe.

WD hatte dieses neuartige Laufwerk schon angekündigt und liefert die Flash-lose Version an einige OEMs aus, die sie in ihre Notebooks einbauen. Dazu ist ein spezieller SATA-Steckverbinder nötig, der als SFF-8784 standardisiert wird. Bisher finden sich keine Adapterkabel, die den Anschluss an normalen SATA-Buchsen erlauben. In Notebooks werden Festplatten beziehungsweise SSDs auch typischerweise nicht via Kabel angeschlossen, sondern über Buchsen, die direkt auf dem Mainboard sitzen.

Laut WD soll die WD5000MPCK rund 90 US-Dollar kosten, kommt aber vorerst nicht in den Einzelhandel. Die einzige Scheibe rotiert mit 5400 Umdrehungen pro Minute und fasst 500 GByte. Eine Hybrid-Version gibt es auch, die WD in die Black-Baureihe einsortiert und – wie Seagate – als SSHD bezeichnet. Man erwartet, dass diese Laufwerke mit größerem Flash-Cache das neue Hybrid Information Protocol unterstützen, mit dem das Betriebssystem oder der SATA-Treiber Hinweise zum Caching geben kann. Doch zur WD Black mit 5 Millimetern Bauhöhe verrät WD bisher nur, dass sie ebenfalls an einige OEMs ausgeliefert werde, allerdings sowohl mit einer "proprietären Hybrid-Technik" als auch mit standardkonformer SATA-I/O-Technik. (ciw)