Künftige iOS-Ausgaben könnten Swype-Technik integrieren

Die Aussage des Leiters der Swype-Abteilung bei Nuance, dass sein Unternehmen im Gespräch mit Apple stehe, sorgt für Gerüchte um eine kommende Integration einer Wischtastatur in kommenden iOS-Versionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Die Spracherkennungsfirma Nuance befindet sich offenbar in Gesprächen mit Apple über eine Lizenzierung der Wischtastatur-Techik Swype für iOS-Geräte. In einem Ask-Me-Anything-Interview auf reddit.com bestätigte Aaron Sheedy, Vizepräsident der Mobil-Abteilung bei Nuance, auf Nachfrage eines Chat-Teilnehmers, dass die beiden Firmen miteinander in Kontakt stehen.

Die daraufhin entstandenen Spekulationen, dass es in den Gesprächen um die Swype-Technik gehe und dass die nächste große iOS-Version diese möglicherweise enthakte, haben bis dato weder Apple noch Nuance kommentiert. Die Integration einer Wischtastatur in einer kommenden iOS-Ausgabe käme allerdings wenig überraschend, da diese Eingabetechnik bereits seit längerer Zeit auf Smartphones mit konkurrierenden Betriebssystemen weit verbreitet ist.

Nuance, seit Ende 2011 Besitzer von Swype, hat die Eingabesoftware erst vor wenigen Tagen zum Erwerb in Googles Play Store für Android freigegeben. Davor hatte Nuance die Technik lediglich an Smartphone-Hersteller lizenziert und die App zusätzlich im Rahmen eines Beta-Projekts interessierten Benutzern angeboten. (jss)