Solarflieger erreicht erste Etappe

Nach gut 18 Stunden Flug hat der Solarflieger HB-SIA von San Francisco kommend die erste Etappe der Amerikaüberquerung erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Prototyp HB-SIA der Initiative Solar Impulse hat seine erste Etappe auf seinem Weg durch die USA erreicht. Der Solarflieger mit dem Piloten Bertrand Piccard an Bord landete um 0.30 Uhr Ortszeit in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona, heißt es in einer Mitteilung der Initiative. Für den Weg seit dem Start in San Francisco hatte er gut 18 Stunden gebraucht.

Die nächsten Etappen vor dem Ziel New York sind Dallas, St. Louis und Washington D.C. Zunächst verweilt der Solarflieger aber noch in Phoenix und soll an diesem Sonntag und am Dienstag zu besichtigen sein, bevor er die weitere Reise antritt.

Das Flugzeug hat eine Spannweite von 63,4 Metern und wiegt insgesamt 1600 Kilogramm. 12.000 Solarzellen in den Flügeln liefern die Energie, die von 400 Kilogramm schweren Lithiumbatterien für die Nacht gespeichert wird.

Ein Ziel des Fluges ist es, für saubere Energien zu werben. Mitfliegen dürfen deswegen neben dem Piloten auch alle Unterstützer des Schweizer Projekts, zumindest virtuell. Im Cockpit wird ein USB-Stick aufbewahrt, auf denen ihre Namen gespeichert sind. (anw)