Bericht: Sharp will 5000 Stellen abbauen

Vor allem Mitarbeiter in China und Malaysia sollen von dem Stellenabbau betroffen sein. Zudem will der Konzern sein Management verschlanken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sharp will als Teil seines über drei Jahre laufenden Restrukturierungsplans 5000 Stellen abbauen. Das berichtet die japanische Zeitung Asahi Shimbun. Die meisten betroffenen Mitarbeiter seien in China und Malaysia. Die Belegschaft der Zentrale in Osaka soll halbiert werden. Zudem soll das Management verschlankt und die Zahl der Berater verringert werden.

Damit folgt die nächste größere Entlassungswelle beim japanischen Elektronikkonzern. Zuletzt war im September 2012 von 11.000 Entlassungen berichtet worden. Derzeit hat die Sharp Corporation 50.700 Mitarbeiter. Der Restrukturierungsplan soll voraussichtlich am 14. Mai öffentlich werden. (anw)