Apple schaltet Anmeldung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder ab

Seit Anfang der Woche ist es nicht mehr möglich, sich für die neue Methode zur Passwort-Absicherung in Deutschland anzumelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die seit letzter Woche mögliche Anmeldung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung für deutsche Apple-IDs ist von Apple kommentarlos von seiner Website "My Apple ID" genommen worden. Bislang ließ sich das entsprechende Formular erreichen, indem man unter "Kennwort und Sicherheit" nach Beantwortung von zwei Sicherheitsfragen den Link "Zweistufige Bestätigung" klickte. Dieser Link fehlt nun, stattdessen lassen sich nun nur noch Passwortdaten, Sicherheitsfragen, Geburtsdaten und Rettungs-E-Mail-Adresse einstellen, wie dies schon vorher der Fall war.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ließ sich unter "Kennwort und Sicherheit" in Betrieb nehmen.

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird neben dem Passwort bei wichtigen Account-Änderungen immer noch ein zweites Identifizierungsmerkmal verlangt, das auf ein Mobilgerät gesendet wird. Es ist unklar, warum Apple die Anmeldung zu dem äußerst sinnvollen Dienst wieder abgestellt hat. Möglicherweise lag es an Problemen mit der Verwendung regulärer Handys zur Zusendung des Identifizierungsmerkmals. Diese wird, wenn der Nutzer kein iPhone besitzt, per SMS durchgeführt. Zum Start des Dienstes in der vergangenen Woche war es allerdings nur möglich, Telefonnummern in den USA, Großbritannien, Irland, Neuseeland und Australien zu selektieren, die deutsche Ländervorwahl fehlte. Zuvor hatte Apple zudem drei Tage Wartezeit bis zum endgültigen Abschluss des Anmeldevorgangs verlangt – laut eigene Angaben aus Sicherheitsgründen.

[Update:] Nutzerberichten zufolge funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung trotz der Abschaltung der Anmeldefunktion auch in Deutschland weiterhin – es muss nur gelungen sein, die Anmeldung einmal erfolgreich durchzuführen. (bsc)