Adapter verbindet Fernglas und Smartphone

Zwei Hawaiianer haben einen Adapter entwickelt, der Opas Feldstecher ein zweites Leben als Teleobjektiv ermöglicht. Das Kickstarter-Projekt ist bereits vor Ablauf der Aktion überzeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Zwei Hawaiianer haben einen Adapter entwickelt, der Opas Feldstecher ein zweites Leben als Teleobjektiv ermöglicht. Der Snapzoom lässt sich mit den meisten gängigen Smartphones und Ferngläsern kombinieren, soll aber auch zu Teleskopen, Mikroskopen und Spektiven kompatibel sein. Aus dem Weitwinkelobjektiv eines iPhones wird durch die typische 10-fache Vergrößerung vieler Ferngläser beispielsweise ein Teleobjektiv mit rund 300 Millimeter Brennweite.

Snapzoom kombiniert zwei eigenständig nutzbare Geräte zu einer Tele-Kamera.

(Bild: HI Resolution Enterprises)

Für die Produktion des Adapters setzen Daniel Fujikake und Mac Nquyen auf die Hilfe der Finanzierungsplattform Kickstarter. Die angestrebten 55.000 US-Dollar sind bereits deutlich überschritten, obwohl die Aktion erst in zwölf Tagen endet. Inklusive Versandkosten soll Snapzoom rund 80 Euro kosten. Unterstützer werden je nach Beitrag entweder besonders früh beliefert, bekommen den Adapter günstiger oder erhalten ein Kit bestehend aus Adapter und Fernglas.

Bereits im letzten Jahr wurde ein iPhone-Adapter für Teleskope, Mikroskope und Spektive erfolgreich auf Kickstarter finanziert: Die Universalverbindung Magnifi kostet knapp 60 Euro ohne Versandkosten. Ein Adapter für SLR-Objektive von Canon und Nikon ist schon länger erhältlich. (jra)