Apache gewinnt in Webserver-Statistik Marktanteile hinzu

Nach anderthalb Jahren eines fast stetigen Niedergangs bei den Marktanteilen unter den Webservern scheint sich Apache zu erholen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Entwicklung der Marktanteile unter den Webservern [Quelle: Netcraft]

Die Web-Statistiker von Netcraft haben im Januar 155.583.825 Sites gezählt, das bedeutet einen Zuwachs von 354.000 Sites gegenüber Dezember. Allerdings hat das Wachstum nachgelassen, denn im Vormonat kamen 5,4 Millionen Sites hinzu. Als weiteren Trend resümieren die Statistiker, dass sich der Apache-Webserver nach Monaten des Schwunds anscheinend wieder berappelt.

Apaches Marktanteil betrug im Januar 50,61 Prozent gegenüber 49,57 Prozent im Dezember. Microsoft kommt auf 35,81 Prozent bei einem Plus von 0,05 Prozentpunkten. Auf dem dritten Platz folgt Google mit 5,33 Prozent bei einem Minus von 0,18 Prozentpunkten. Der Open-Source-Server Apache hatte in den vergangenen 18 Monaten einen fast stetigen Schwund erlebt. Diesen begründet Netcraft damit, dass in dieser Zeit eine steigende Menge an Blog-Webseites mit konkurrierender Software von Microsoft und Google betrieben worden ist. (anw)