Swisscom dank Übernahme 2007 mit Wachstumsschub

11 Miliarden Franken hat der Telekommunikationskonzern im vergangenen Jahr umgesetzt, 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der größte Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom hat im vergangenen Jahr dank der Übernahme des italienischen Breitbandanbieters Fastweb einen Wachstumsschub verzeichnet. Der Reingewinn kletterte um 30 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken (1,2 Milliarden Euro), wie das Unternehmen heute in Zürich mitteilte. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 11,0 Milliarden Franken.

Das Ergebnis sei stark durch die Übernahme von Fastweb geprägt, die die Swisscom im Mai gekauft hatte. Ohne das italienische Unternehmen wäre der mit dem Vorjahr vergleichbare Umsatz lediglich um 0,3 Prozent gestiegen. Überdies trugen Einmaleffekte nach Verkäufen zum Gewinnsprung bei. Im laufenden Jahr erwartet die Swisscom einen Umsatz von 12,3 Milliarden Franken.

Die Zahl der Vollzeitstellen im Swisscom-Konzern stieg vergangenes Jahr von 17.068 auf 19.844. In der Schweiz erhöhte sich die um Firmenkäufe und -verkäufe bereinigte Zahl der Vollzeitstellen um 239 auf insgesamt 16.041. Damit konnte das Unternehmen nach Jahren des Stellenabbaus wieder zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Swisscom einen Umsatz von rund 12,3 Milliarden Franken sowie ein EBITDA von rund 4,8 Milliarden Franken. Die Investitionen sollen etwa 2,1 Milliarden bis 2,2 Milliarden Franken betragen. (anw)