Computex

AMD-Tablet mit Windows 8 von Quanta

Auf dem AMD-Stand gibt es endlich mal nicht nur Prototypen zu sehen, sondern ein seriennahes Tablet: Quanta baut den A4-1200 in ein 11,6-Zoll-Gehäuse und installiert Windows 8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Temash-Prototyp in klassischer Slate-Bauweise ohne Anstecktastatur oder Dock

Hatte AMD voriges Jahr zur Computex noch einen eher klapprigen Prototypen eines Tablets mit seltsamer Docking-Station vorgeführt, gibt es dieses Jahr ein praktikabler erscheinendes Modell in klassischer Slate-Bauform. In dieser Form soll es allerdings nicht auf den Markt kommen, sondern es handele sich nur um ein von Quanta gefertigtes Referenzdesign.

Die Windows-Leistungszahlen liegen im erwarteten Bereich.

Drin stecken der nagelneue AMD Temash – und zwar die genügsamste Version, der A4-1200 mit 1 GHz und einer TDP von 3,9 Watt –, eine 128-GByte-SSD von Toshiba und 2 GByte Speicher; installiert ist Windows 8 in der 64-Bit-Version. Das Display ist 11,6 Zoll groß und zeigt 1920 × 1080 Punkte. Zur Laufzeit lässt sich nichts sagen, und zum Gewicht auch nur, dass es weder überraschend leicht noch ungewöhnlich schwer ist. Doch wie konkurrenzfähig Temash in Tablets gegen Atom und Core i sein wird, kann man sowieso erst anhand von Seriengeräten beurteilen. (jow)