Google zeigt deutsche Trends

Der Internetkonzern hat seinen Dienst Trends, der die häufigsten Suchanfragen auflistet, in Deutschland erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Trends zeigt, wonach die Google-Nutzer in den letzten Tagen am häufigsten gesucht haben.

Google hat seinen Dienst Trends, der die häufigsten Suchanfragen auflistet, in Deutschland erweitert. Der Service zeigt auf der Startseite die angesagtesten Suchanfragen der vergangenen Tage an, derzeit etwa "Hochwasser Dresden" und "Jupp Heynckes". Die Liste lässt sich auch als Iframe auf der eigenen Website einbinden, den dafür notwenigen Code stellt Google bereit. Einen Klick weiter finden sich – allerdings nur für die USA – Top Charts für die verschiedensten Themenbereiche, von "Automobilkonzerne" bis "Wissenschaftler".

Google analysiert Suchanfragen und versucht diese zu Gruppen zusammenzufassen, die besonders beliebt sind. Dabei kann es laut Google verschiedene thematisch zusammenpassende Anfragen erkennen, so dass beispielsweise "Bayern München" in derselben Gruppe wie "Bundesliga" landen. Unter "Erkunden" kann man sich den Suchverlauf zu einer beliebigen Anfrage anzeigen lassen.

Update: In der ursprünglichen Version stand fälschlicherweise, Google habe Trends in Deutschland gestartet. Neu sind aber nur die angesagtesten Suchanfragen. (jo)