Google bietet Standard-Tastatur für Android zum Download an

Die Standard-Tastatur für Android kann man ab sofort über Google Play installieren. Das Keyboard unterstützt unter anderem die Texteingabe per Wischbewegung, aber kaum Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Google bietet die Standard-Tastatur für Android nun auch im Appstore Play als Download an. So kann man das Keyboard theoretisch auf vielen Smartphones und Tablets nutzen, auf denen normalerweise spezielle Tastaturen des Herstellers laufen. Bislang gibt es die Tastatur-App aber nur in wenigen Sprachen und praktisch nur für die Nexus-Modelle von Google – ironischerweise sind das die Smartphones, auf denen die Tastatur ohnehin schon installiert ist.

Auch bei angeblich unterstützten Geräten wie hier dem Huawei Ascend Mate verweigert das Google Keyboard noch die Installation.

Bei den meisten anderen Telefonen und Tablets verweigert Play die Installation oder bietet sie App gar nicht erst an. Im Browser findet man die Tastatur nur über den direkten Link. Eine fehlende Unterstützung der deutschen Sprache kann nicht der Grund sein, denn beim Test auf einem Samsung Galaxy S4 erkannte die App deutsche Wörter und das Setup war vollständig übersetzt. Alternativ kann man sich die apk-Datei herunterladen und manuell installieren; hierzu muss man zuvor im Entwickler-Menü von Android die Installation von Apps aus unbekannten Quellen aktivieren.

Unter anderem kann man die Tastatur per Wischbewegungen bedienen und mit dem Finger einfach von Buchstabe zu Buchstabe wandern, ohne absetzen zu müssen. Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode nach etwas Übung schneller als klassisches Tippen. Während der Eingabe schlägt die Tastatur bereits Wörter vor, die der Nutzer meinen könnte und lernt auch, welche Begriffe er häufig nutzt. Mit diesen Funktionen tritt das Google Keyboard in Konkurrenz zu den kostenpflichtigen Apps Swype und SwiftKey. Die Google-Tastatur erreicht bei der Erkennung der Buchstaben die gleiche Präzision, ist aber nicht ganz so gut darin, das richtige Wort vorzuschlagen und aus den Eingaben zu lernen. (hcz)