HP deutet Ende von OpenVMS an

Für die aktuelle Generation von Itanium-Prozessoren will HP das über 35 Jahre alte Betriebssystem nicht mehr anbieten. Support für die vorherigen Plattformen gebe es noch bis "mindestens 2020".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Knapp über 40 Jahre alt darf HPs OpenVMS noch werden, dann dürfte für diesen Methusalem unter den Betriebssystemen das Ende kommen. Das geht aus einer Mitteilung des IT-Konzerns hervor. Unter der Überschrift "HP erweitert Unterstützung für OpenVMS bis 2020" heißt es dort, auf die Ende 2012 vorgestellten Itanium-Prozessoren der Serie 9500 ("Poulsen") werde das Betriebssystem nicht mehr portiert. Für die älteren Itanium-Modelle der Serie 9300, die HP noch bis 2015 in neuen Servern verbauen will, gebe es OpenVMS-Support bis einschließlich 2020.

OpenVMS entstand aus dem 1977 erstmals veröffentlichten Betriebssystem VMS des Rechner-Pioniers Digital Equipment (DEC). Es enthielt unter anderem eine Shell mit eingebauter Programmiersprache sowie ein Dateisystem mit automatischer Versionierung. In Forschungs- und Wissenschaftsinstitutionen waren DECs VMS-Maschinen wegen des Fortran-Compilers beliebt, der zahlreiche über den Standard hinausgehende Erweiterungen bot.

Die vom 2011 verstorbenen Ken Olson mitgegründete DEC wurde mit ihren VAX-Rechnern zur zweitgrößten Computer-Firma der Welt und beschäftigte zeitweilig 120.000 Mitarbeiter. Sie wurde 1998 für knapp 10 Milliarden US-Dollar vom PC-Hersteller Compaq übernommen, den HP wiederum drei Jahre später für 25 Milliarden Dollar kaufte.

David N. Cutler, einer der Entwickler von VMS, leitete später die Arbeiten an Microsofts Server-Betriebssystem Windows NT. DEC erklagte damals von Microsoft 150 Millionen US-Dollar wegen der Abwerbung und setzte durch, dass das Betriebssystem auch auf DECs eigenen Alpha-Chip portiert wurde. (ck)