Gaikai soll Spiele über den Browser streamen

Spielentwickler David Perry will vollwertige PC- und Konsolen-Spiele künftig auf gewöhnliche Browser streamen. Ohne langwierige Installation hätten Spieler dann Zugriff auf World of Warcraft, Mario Kart oder Need for Speed.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Spielentwickler David Perry hat auf seiner Webseite einen neuen Streaming-Service names Gaikai vorgestellt. Gaikai kann PC- und Konsolenspiele, die auf Online-Servern laufen, ohne große Verzögerungen auf jeden Browser streamen. Für den Empfang der Video- und Audio-Ströme sei lediglich ein Flash-Plugin nötig. Der Client müsse diese nur dekodieren und die Eingabebefehle des Nutzers an den Server übertragen. Die Spiele werden nicht installiert und verbleiben auf dem Server. Der Spieler benötige lediglich einen Online-Account und könne von jedem PC mit Internetverbindung aus gleich losspielen.

Im Vergleich zu dem ähnlich funktionierenden System von Onlive arbeite Gaikai mit relativ günstiger Technologie und könnte daher auch deutlich billiger angeboten werden. Obwohl nur gewöhnliche Video-Encoder zum Einsatz kommen, verspricht Perry Latenzen von unter 10 ms, die in normalen Spielsituationen nicht auffielen. Um die geringen Verzögerungen zu erreichen, soll Gaikais Servernetz flächendeckend verteilt werden, damit die Entfernung zum Spieler möglichst kurz bleiben.

In einer Videopräsentation zeigt Perry, wie Gaikai mit Spielen wie World of Warcraft, Mario Kart 64 und Need for Speed funktioniert. Aber auch andere Software wie Photoshop könne über Gaikai laufen. Als Client nutzte Perry für die Demonstration nach eigenen Angaben einen relativ langsamen Laptop, der über einen WLAN-Anschluss mit einem rund 600 Kilometer entfernten Server verbunden war. Bei den Datenraten soll Gaikai mit rund 1 MBit/s auskommen und Frameraten von 30 Frames pro Sekunde erreichen.

Über Geschäftsmodelle und Termine schweigt Perry sich bislang aus. Er will mit der Demonstration vor allem Publisher ansprechen und für seinen Dienst interessieren. Es gäbe auch Gespräche mit Nintendo, sagte Perry gegenüber dem Magazin Eurogamer. Allerdings gibt er sich skeptisch, ob später tatsäch exklusive Konsolenspiele wie Mario Kart über den Service laufen werden. Ohne offizielle Lizenz werde Gaikai keine Spiele hosten. (hag)