Erstes WAP-Handy endlich lieferbar

Nokia beginnt endlich, sein mit Spannung erwartetes WAP-Handy auszuliefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Nachdem monatelang nur die Zahl der Ankündigungen über zu erwartende WAP-Handys stieg, aber kein Gerät verfügbar war, mussten sich Hersteller schon die spöttische WAP-Übersetzung "Where Are the Phones?" anhören. Nun beginnt Nokia endlich, das erste mit Spannung erwartete WAP-Handy auszuliefern. Das Modell 7110 soll ab Montag bei den ersten Distributoren eintreffen und ohne Karte rund 900 Mark kosten.

WAP steht für Wireless Application Protocol und bietet seit der IFA eine Reihe von Informationsdiensten. Mit einem entsprechenden Handy kann man nun bei allen vier Netzbetreibern speziell aufbereitete Seiten aus dem Internet laden und zum Beispiel Wetterberichte, Aktienkurse, Staumeldungen und anderes mehr lesen. Zu den Diensteanbietern zählen beispielsweise Nachrichtenagenturen, Fernsehsender, Zeitungsverlage und eine Reihe weiterer Firmen. WAP bietet aber auch eine Plattform für Online-Banking, eCommerce, den Abgleich von Terminkalendern oder die Abfrage von Datenbanken -- etwa Telefonbücher. (dz)