CE Week: Bluetooth hilft gegen Handyvergesslichkeit

Auf der CE Week in New York zeigen zwei Anbieter ihre Produkte für alle, die gerne mal ihr Handy liegenlassen. Beide setzen auf eine Art Schlüsselanhänger, der über Bluetooth mit Smartphone oder Tablet Verbindung hält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Handy vergessen? Dagegen gibt es eine App. Auf der CE Week in New York zeigen zwei Anbieter ihre Lösungen. Beide setzen auf eine Art Schlüsselanhänger, der über Bluetooth mit einem Handy oder Tablet Verbindung hält. Ganz neu ist die Idee nicht: Reißt die Verbindung ab, wird Alarm geschlagen. Mit der stromsparenden Variante Bluetooth 4.0 gibt es nun aber nutzerfreundliche Batterielaufzeiten. Das günstigere Produkt kommt von iFi (kurz für "I found it!", zu Deutsch "Ich hab's gefunden!"), das mächtigere von nio.

Anhänger für Vergessliche

(Bild: ifisystem.com)

Wird die Entfernung zwischen Mobilgerät und iFi-Anhänger größer als etwa 30 Meter schlagen beide Alarm. Außerdem kann man über einen Knopfdruck das jeweils andere gepaarte Element zur Tonausgabe anregen. Damit lassen sich Handy oder Schlüsselbund aufstöbern, wenn man wenigstens eines der beiden gefunden hat. Die kleinere Variante des iFi Smart Tags arbeitet mit iPhone 4S und 5 sowie mit iPad 3 und iPad Mini zusammen. Ein iFi-Anhänger kostet etwa 30 bis 40 US-Dollar netto.

Die Variante für Android-Geräte (ab Version 3.2) spricht derzeit noch eine ältere, stromhungrigere Version von Bluetooth. Daher ist darin auch ein wiederaufladbarer Akku erforderlich. Der iFi-Tag für iOS lässt sich mit der Android-Applikation selbst dann nicht verbinden, wenn man eines jener Android-Geräte mit Bluetooth 4.0 nutzt (zum Beispiel Nexus 4, Samsung S4).

Mit Extra-Bewegungssensor: der nio-Tag

(Bild: nio)

Für 70 Dollar netto bekommt man den nio-Tag, der zusätzlich einen Bewegungssensor eingebaut hat. Damit kann man einen Diebstahlschutz etwa für abgestellte Taschen realisieren: Ist der Tag an der Tasche befestigt, wird am passenden iOS-Gerät schon Alarm ausgelöst, bevor der Langfinger das Weite gesucht hat.

Die zugehörige App erlaubt es außerdem, den zulässigen Abstand zwischen Mobilgerät und Tag stufenlos einzustellen. Und wenn man den nio-Tag sucht, wird am Handy die ungefähre Entfernung zum Tag dargestellt. Wie beim "Kalt/Warm"-Kindersuchspiel kann man so die Suchdauer verkürzen, insbesondere in lauten Umgebungen. Eine Variante für Android-Geräte mit Bluetooth 4.0 ist in Arbeit und soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. (axk)