App Store feiert Geburtstag

Am 10. Juli wird Apples Online-Software-Laden fünf Jahre alt. Dazu hat das Unternehmen nun ein Jubiläumsposter an Pressevertreter geschickt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple feiert am kommenden Mittwoch das fünfjährige Jubiläum des iOS App Store. Dazu hat der iPhone- und iPad-Hersteller nun ein Plakat mit einigen Meilensteinen an Pressevertreter geschickt, wie der Financial Times-Journalist Tim Bradshaw berichtet. In der Grafik wird unter anderem gezeigt, wann die verschiedenen Download-Höhenpunkte erreicht wurden, welche Apps besonders beliebt waren und wie viel Geld an die Entwickler ausgezahlt wurde. Zuletzt erreichte Apple hier 50 Milliarden Downloads bei rund einer Million verfügbarer Apps.

Der iOS App Store in iTunes.

Der iOS App Store wurde am 10. Juli 2008 durch Steve Jobs erstmals vorgestellt – nachdem Apple dem iPhone zunächst keine nativen Programme externer Entwickler gegönnt hatte. Das große Angebot an Apps entwickelte sich schnell zu einem der Hauptgründe für den iPhone-Erfolg. Mittlerweile zahlt Apple im Quartal knapp eine Milliarde US-Dollar an Entwickler aus. (bsc)