Markenfälschung: Die App für den Blockwart

Eine neue iOS-App namens uFaker soll Verbraucher dazu animieren, Anbieter gefälschter Waren zu melden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine neue iOS-App namens uFaker soll Verbraucher dazu animieren, Anbieter gefälschter Waren zu melden. Hinter der App steht eine New Yorker Anwaltskanzlei. Die Nutzer schießen ein Foto der verdächtigen Produkts, machen Angaben über den Händler und laden diese Daten über die App auf den Server der Kanzlei. Dafür winken virtuelle Rabattmarken und ähnliche Belohnungen.

"uFaker ist DIE Lösung des 21. Jahrhunderts gegen gefälschte Markenware" und soll "eine Armee von Marken-Jägern (Verbraucher, Lizenznehmer, Gesetzeshüter) mobilisieren, um bei der Bekämpfung dieses globalen Problem zu helfen." So steht es auf der zugehörigen Website, über die ebenfalls Eingaben gemacht werden können.

Belohnungen gibt es allerdings nur, wenn der Markeninhaber auch Kunde der Kanzlei ist und dem eingeschickten Bericht Glauben schenkt. Markeninhaber müssen für den Zugriff auf die Daten 3.000 US-Dollar pro Jahr bezahlen. Lizenznehmer und Anwälte zahlen die Hälfte. Derzeit sollen Unternehmen aus den Branchen Unterhaltung, Spiele und Kleidung Zugang haben. Genannt werden nur Rovio (Angry Birds) und CJ Products, ein Anbieter von Stofftieren.

Ob, und wenn ja, welche Belohnung es gibt, entscheidet der Markeninhaber im Nachhinein. Rechtsansprüche der Nutzer sind ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Teilnehmer eine Zuwendung erhalten, muss er sie selbst versteuern. Der Betreiber behält sich das Recht vor, die persönlichen Daten der Teilnehmer an Behörden weiterzugeben. (jk)