Apple arbeitet "aggressiv" an neuer Smartwatch

Laut einem Zeitungsbericht hat der iPhone- und Mac-Hersteller deutlich mehr Entwickler eingestellt. Ein Marktstart sei aber erst 2014 vorgesehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple forciert laut einem Zeitungsbericht die Arbeit an einer Smartwatch. Der iPhone-Konzern stelle seit einigen Wochen "aggressiv" frische Entwickler für das Projekt ein, meldet die Financial Times in der Montagsausgabe unter Berufung auf informierte Personen. Dennoch könnte das neuartige Gerät erst in gut einem Jahr auf den Markt kommen.

Über eine mögliche Computeruhr von Apple wird schon seit Monaten spekuliert. Zuletzt wurde bekannt, dass der Konzern sich den Namen "iWatch" in mehreren Ländern schützen ließ. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg berichtete bereits im Februar, dass ein Team aus mehr als 100 Leuten an dem Gerät arbeite.

Wie die "iWatch" aussehen könnte: "iWrist"-Konzeptidee.

(Bild: irv1ng/Kontain)

Allerdings gebe es Probleme, die die Apple-Mitarbeiter bisher nicht hätten lösen können, hieß es von einer der Quellen der Financial Times. Deshalb sei ein Marktstart erst im Herbst 2014 möglich, während einige Branchenbeobachter ihn bisher schon in diesem Jahr erwartet hatten.

Eine Smartwatch wäre das erste komplett neue Produkt seit dem Tod von Apple-Gründer Steve Jobs im Herbst 2011. Auf dem Markt sind bereits mehrere Smartwatch-Modelle verschiedener Hersteller, die aber noch einen eingeschränkten Funktionsumfang haben. Google experimentiert mit der Computer-Brille Google Glass, die bisher an ausgewählte Test-Nutzer ging, und plant laut Medienberichten ebenfalls eine Datenuhr. Samsung hatte bereits eine Präventivankündigung vorgenommen. (mit Material von dpa) / (bsc)