Google: "Es gibt keinen umfassenden Schutz der Privatsphäre"

Google versucht eine Klage eines US-amerikanischen Ehepaars abzuwehren, das sich durch Bilder ihres Hauses in Googles Straßenansichtdienst in ihrer Privatsphäre verletzt sieht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 189 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nicht nur Datenschützer sind wegen Googles Straßenansichtsdienst Street View besorgt, auch Privatpersonen wehren sich gegen die Veröffentlichung von Außenansichten ihrer Häuser. Eine solche Klage des Ehepaares Aaron und Christine Boring aus Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania will Google nun mit dem Argument abwehren, es gebe keinen umfassenden Schutz der Privatsphäre.

Die Kläger seien keine Eremiten, die in der Wüste leben, sondern Mitglieder einer Wohngemeinde in den USA des 21. Jahrhunderts, schreiben die Google-Anwälte. Angesichts der modernen Satelliten-Technik existiere aber nicht einmal in der Wüste eine komplett abgeschirmte Privatsphäre. Die Klage der Borings entbehre jeder Grundlage. Das Anwesen könne von Nachbarn oder auch von Paketboten ungehindert eingesehen werden.

Die Borings hatten im April gegen Google geklagt, da sich dessen Kamerawagen während der Aufnahme der Außenansicht ihres Hauses auf einer privaten Straße befunden habe. Für die Verletzung ihrer Privatsphäre verlangen sie 25.000 US-Dollar Schmerzensgeld. Vor seiner Klageerwiderung, die nun vom US-Online-Magazin The Smoking Gun – einem TimeWarner-Unternehmen – bekannt gemacht wurde, entfernte der Internetdienstleister bereits die beanstandeten Fotos aus Street View und meldete dies dem Gericht.

Google argumentiert in seiner Erwiderung weiter, die Wohnstraße der Borings sei nicht eindeutig als "privat" gekennzeichnet gewesen. Anstatt eine Funktion in Street View zu nutzen, mit der Nutzer ihren Wunsch nach Entfernen von Bildern melden können, seien die Kläger sofort vor Gericht gegangen – und das, obwohl Bilder ihres Hauses bereits an anderer Stelle im Internet veröffentlicht worden waren. Stattdessen hätten sie mit ihrer Klage dafür gesorgt, dass eine breitere Öffentlichkeit erst auf die Bilder ihres Hauses in Street View aufmerksam geworden sei. (anw)