EU-Kommissar will Bau von Atomkraftwerken fördern

Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia will die Subventionsregeln für Atomkraft denen für erneuerbare Energiequellen angleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 220 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sieht den Ausbau der Atomkraft als eines der Ziele der Europäischen Union. Vor diesem Hintergrund sollen die Mitgliedsländer den Bau von Atomkraftwerken leichter subventionieren können. Das sehe der Entwurf der neuen Beihilferichtlinie vor, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Bisher gibt es nur für erneuerbare Energiequellen erleichterte Beihilferegeln. Nun soll diese laut dem Entwurf mit der Atomkraft gleichgestellt werden, da beide "kohlenstoffarm" seien. Die Bundesregierung hat dem Plan bereits widersprochen. Großbritannien, Frankreich, Litauen und Tschechien sind laut dem Zeitungsbericht dafür. (anw)