Intels lüfterlose Core-i-Tablets mit gedrosseltem Takt

Auf der Computex hatte Intel sie schon angedeutet, nun gibt es ein weiteres Detail zu den Core-i-Prozessoren der Haswell-Generation mit einer so niedrigen Leistungsaufnahme und Taktrate, dass sie in Tablets ohne Lüfter funktionieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Intel hat heute in einer kurzen Pressemeldung verkündet, noch in diesem Jahr Core-i-Prozessoren der Haswell-Generation zu liefern, die in einem speziellen Stromsparmodus mit 4,5 Watt Leistungsaufnahme auskommen und somit Tablets und Hybrid-Notebooks ohne Lüfter ermöglichen – einen Prototypen von HP hatte Intel während der Computex kurz gezeigt. Und zwar handelt es sich um Prozessoren mit einer SDP von 4,5 Watt, wobei SDP die "scenario design power" meint, eine von Intel eingeführte Messung der Abwärme auf einer nicht weiter veröffentlichten Basis.

Intel will in diesem Jahr lüfterlose Tablets sowohl auf Atom- wie auch auf Core-i-Basis ermöglichen.

Bislang haben die genügsamsten Haswell-Mobil-CPUs eine SDP von 6 Watt bei einer TDP von 11,5 Watt, und zwar der Core i5-4200Y mit 1,4 GHz und der Core i3-4010Y mit 1,3 GHz. TDP steht für "thermal design power" und meint die Abwärme, die das Kühlsystem unter Höchstlast des Prozessors über längere Zeit abführen können muss. Überschreitet ein Prozessor diese TDP (was mit sehr speziellen Tools und einzelnen Benchmarks durchaus passiert), drosselt er sich, um Beschädigungen zu vermeiden. So eine Drosselung kann natürlich auch viel früher passieren, und darauf zielt die SDP ab:

Ein Hinweis gibt das Datenblatt dieser beiden Prozessoren. Demnach erreicht der Prozessor bei 6 Watt SDP seine volle Taktrate gar nicht, sondern bleibt auf 800 MHz gedrosselt. Da er laut Datenblatt selbst dann noch eine TDP von 9,5 Watt hat, dürften weitere Drosselungen anstehen, wenn zu viel Last erzeugt wird. Und um die volle Taktrate zu erreichen, müsste demnach eine weitere Kühlung vorgesehen sein.

Lenovo Thinkpad Helix: Volle Taktrate nur mit Tastatur und Zusatzlüfter, im Tablet-Modus auf 800 MHz gedrosselt.

(Bild: Lenovo)

So hat beispielsweise das Lenovo Helix (ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur) einen Lüfter in der Tastatur. Tatsächlich erreicht der Prozessor seinen vollen Takt nur eingedockt, als Tablet läuft es nur mit 800 MHz – einen Lüfter hat das Tablet trotzdem, da es sich noch nicht um einen 6-Watt-SDP-Prozessor handelt, sondern um den älteren Ivy Bridge Core i7-3667U mit 17 Watt TDP und vermutlich rund 10 Watt bei 800 MHz. Einen Test des Helix bringt die nächste c't 17/13 (ab 29. Juli am Kiosk).

Eine Abschätzung der Leistungsfähigkeit der Tablet-Prozessoren lässt sich also durchaus machen: Im Tablet/SDP-Modus werden sie nicht ihre maximale Taktrate erreichen, sondern mit bestenfalls 800 MHz laufen, vielleicht auch nur mit 500 bis 600 MHz.

Interessant ist auch die Frage, ob sie dann noch schneller sind als Intels anderer Tablet-Prozessor, der Atom mit dem im Herbst erwarteten Bay-Trail-T-Kern. Das lässt sich nur sehr grob abschätzen, doch es dürfte eng werden: Nach unseren Tests kommt ein bisheriger Atom mit zwei Kernen auf 0,52 Cinebench-Punkte im Multithreading-Test, ein Haswell mit 1,8 GHz auf 2,38 Punkte. Rein rechnerisch hätte ein Haswell mit 800 damit etwa 1,06 Punkte, ein Atom mit vier Kernen 1,04 Punkte – wobei viele Seitenbedingungen bei dieser groben Abschätzung fehlen. Die ARM-Konkurrenz will Intel mit Bay Trail-T jedenfalls abhängen. (jow)