Erster blindengerechter Geldausgabeautomat in Österreich

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark hat gestern den ersten blindengerechten Bankomaten Österreichs in Betrieb genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Graz ist seit dem gestrigen Montag der erste blindengerechte Geldausgabeautomat (Bankomat) Österreichs in Betrieb. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark (RLB) installierte das Gerät in ihrer Filiale im Landeskrankenhaus Graz gegenüber dem Odilien-Blindeninstitut. "Wir wollen mit dem Gerät Blinden und Sehbehinderten ermöglichen, leicht und sicher zu Bargeld zu kommen", erklärte RLB-Generaldirektor Markus Mair anlässlich der Präsentation.

Der Apparat wurde von Wincor-Nixdorf und der RLB unter Einbindung von Fachleuten des Odilien-Blindeninstitutes entwickelt. Zentrales Feature ist eine Sprachausgabe über eine Kopfhörerbuchse, in die ein mitgebrachter oder zu den Öffnungszeiten der Filiale ausgeliehener Kopfhörer eingestöpselt werden kann. Eine Computerstimme leitet den Nutzer durchs System und verweist auf die in Brailleschrift gekennzeichneten Tasten neben dem Bildschirm sowie auf die herkömmliche Tastatur, auf der sich auch die Funktionstasten wie Abbruch und Bestätigung befinden. Diese Funktionstasten sind zusätzlich mit erhabenen Symbolen versehen, die leicht ertastet werden können.

Der Geldausgabeautomat kann, wie in Österreich üblich, auch von Kunden anderer österreichischer Banken mit Maestro-Karte ohne Zusatzgebühren genutzt werden. Die Zusatzfunktion der Ansage des jeweiligen Kontostandes steht jedoch nur Raiffeisen-Kunden zur Verfügung. Damit das Gerät auch zugänglich ist, wurde im Boden der Bankfiliale ein mit dem Blindenstock ertastbares Leitsystem eingelassen. Ein Sichtschutz sorgt außerdem für Diskretion.

Als Betriebssystem kommt Microsofts Windows XP zum Einsatz, als Selbstbedienungssoftware ProClassic von Wincor-Nixdorf. Die Entwicklung der Sprachführung hat etwa 30.000 bis 40.000 Euro gekostet. In Zukunft werden österreichische Geldausgabeautomaten mit Sprachausgabe rund 12.000 Euro und damit etwa ein Zehntel mehr kosten als herkömmliche Geräte. Der Hersteller ortet Interesse auch bei anderen Banken und hofft auf eine Verbreitung der blindengerechten Modelle in ganz Österreich.

In Deutschland sind Geldausgabeautomaten mit Sprachausgabe seit einigen Jahren vereinzelt im Einsatz, die schwedische Bank SEB hat vergangenes Jahr rund 400 Automaten umgerüstet. Auch der Geldausgabeautomatenhersteller NCR hat Modelle mit Sprachausgabe im Angebot. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)