IFA

HPs Tablet mit Festplatte in der Anstecktastatur kommt nach Deutschland

Das Split X2 ist ein Windows-8-Tablet mit Anstecktastatur, in der Zweitakku und Festplatte stecken. Es soll noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

HP Split X2: Tablet mit magerer Ausstattung, aber aufwendiger Anstecktastatur samt Zweitakku und optionaler Festplatte.

(Bild: HP)

In den USA gibt es das 13,3-Zoll-Tablet Split X2 schon ein paar Wochen, nicht aber hierzulande. Im Umfeld der IFA hat HP nun Preis und Datum für Deutschland genannt: Demnach kommt das Windows-Tablet mit der aufwendigen Anstecktastatur im Oktober und soll 800 Euro kosten.

Genaue Infos zur Ausstattung fehlen noch, sie dürfte aber weitgehend der US-Einstiegsversion entsprechen: Intel Core i3-3229Y (Dualcore, 1,4 GHz, ältere Ivy-Bridge-Generation), 4 GByte Hauptspeicher, 64-GByte-SSD und ein Display mit nur 1366 × 768 Punkten.

HP Split X2 (5 Bilder)

Das HP Split X2 ist ein Windows-Tablet mit 13,3-Zoll-Display, für das es eine Anstecktastatur gibt. Die Tasten haben einen guten Anschlag, das Touchpad ist angenehm groß. Im Tablet steckt ein Core i3 oder i5, allerdings zeigt das Display nur magere 1366 × 768 Punkte.

In der Tastatur sitzen eine optionale 500-GByte-Festplatte und ein Zweitakku sowie Kartenleser, zwei USB-Buchsen und HDMI. Dadurch wird das Split X2 im Notebook-Modus praktischer als viele andere Tablets mit Ansteck-Tastatur. Ist es eingesteckt, lädt zuerst der Akku im Tablet; ohne Steckdose wird dafür der Akku in der Tastatur angezapft – das soll die Laufzeit des Tablets verbessern.10 Stunden gibt HP für die Kombination an, das Tablet allein dürfte also rund fünf Stunden durchhalten.

Im Tablet steckt ein Intel Core i3 oder i5 (maximal der Ivy-Bridge i5-3339Y mit 1,5 GHz), eine SSD mit 64 oder 128 GByte und ein MicroSD-Slot. Das Display zeigt nur 1366 × 768 Punkte, eine höhere Auflösung sieht HP nicht vor. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das ganz schön mager, Full-HD ist schon bei kleineren Displays inzwischen Standard.

An der Rückseite sind die Lüftungsschlitze untergebracht – die Ivy-Bridge-"Y-Cores" haben eine SDP von 7 Watt und benötigen eine aktive Kühlung. Das Tablet wiegt 1,03 Kilogramm, die Tastatur 1,33 Kilogramm, beides zusammen also fast 2,4 Kilogramm. (jow)

Bad Gateway