CES

Und noch ein All-in-One-PC mit Intel Atom und Touchscreen

Nach Asus und MSI kündigt auch der für PC-Barebones bekannte Hersteller Shuttle mit dem X50 einen All-in-One-PC mit Touchscreen an, der allerdings mit Dual-Core-Atom bestückt sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nun auch Shuttle: Nach Asus (Eee Top) und MSI (NetOn) soll mit dem Shuttle X50 ein weiterer All-in-One-PC mit Intel-Atom-Prozessor und berührungsempfindlichem Bildschirm kommen. Nach den vorläufigen Spezifikationen ähnelt die Ausstattung des X50 der des mittlerweile zu Preisen ab etwa 550 Euro lieferbaren Eee Top ET1602, denn beide haben einen 15,6-Zoll-Touchscreen im 16:9-Format mit 1366 × 768 Pixeln "HD-ready"-Auflösung sowie integrierte Gigabit- und WLAN-Adapter. Während Asus allerdings auf die eigentlich für Netbooks gedachte, besonders sparsame Intel-Mobiltechnik (Atom N270/Chipsatz 945GSE) setzt, will Shuttle einen Dual-Core Atom 330 und den Desktop-PC-Chipsatz 945GC einbauen. Diese Bauteile schlucken zwar mehr Strom, dafür ist der Atom 330 aber leistungsfähiger und x64-tauglich (was freilich wenig bringt) und der 945GC soll in zwei SO-DIMM-Slots bis zu 4 GByte RAM anbinden. Shuttle will mehrere unterschiedliche Betriebssysteme anbieten, nämlich Linux, Windows XP oder Vista.

Obwohl die Firma MSI ihre ersten All-in-One- (AiO-)PCs der Serie NetOn mit Atom-N270-Prozessoren und 16- oder 18,5-Zoll-Displays mit ebenfalls 1366 × 768 Pixeln Auflösung noch nicht auf dem Markt hat, wurden anlässlich der CES zwei neue NetOn-Varianten angekündigt, die mit dem Dual-Core Atom 330 bestückt sind. Die Version AE1901 – das "E" hinter dem "A" steht hier für Entertainment – ist ebenso wie die schwarze Ausführung AP1902 (Performance) mit einem 19-Zoll-Schirm ausgestattet. Im AE2203 steckt nicht nur ein 22-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, sondern auch ein Blu-ray-Laufwerk und statt eines Intel Atom ein Core 2 Duo.

MSI will den Dual-Core Atom 330 bald auch in den Nettops der Wind-Baureihe einsetzen, nämlich im CD130. (ciw)