Verkaufsstart für iPhone 5S und 5C: Schlangestehen für begrenzte Stückzahlen

Apple hat am Freitagmorgen mit dem Verkauf seiner neuen Smartphone-Modelle begonnen. Beim neuen Topgerät 5S gab es sofort Lieferengpässe; auch vor den Apple-Läden in Deutschland bildeten sich Schlangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 804 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Apple hat am Freitagmorgen mit dem Verkauf seiner beiden neuen iPhone-Modellreihen 5S und 5C begonnen. Die Geräte sind sowohl in den hauseigenen Läden des Konzerns als auch bei Netzbetreibern und Resellern zu haben, allerdings halten sich je nach Modell die Stückzahlen in Grenzen. Vor dem Berliner Apple Store am Kurfürstendamm warteten am frühen Morgen rund 300 Leute, in München etwa doppelt so viele. Der erste Käufer in Australien stand laut Medienberichten seit Donnerstagmittag an, in den USA campten einige Interessierte bereits seit letzter Woche vor den Läden.

Online gingen die Lieferzeiten beim neuen Top-Modell iPhone 5S von Anfang an auf zehn Tage hoch, beim offenbar besonders begehrten goldenen Modell müssen sich Kunden mindestens mehrere Wochen gedulden. Das etwas günstigere iPhone 5C ist dagegen noch in ein bis drei Tagen verfügbar. In den Läden ging laut Berichten besonders schnell das iPhone 5S in der neuen Farbe Gold zur Neige, aber auch die silberne Variante scheint begehrt zu sein.

Schlange vor dem Apple Store am Hamburger Jungfernstieg.

(Bild: Johannes Schuster / heise online)

Im Hamburger Apple Store, wo Mac & i-Redakteur Johannes Schuster in der Schlange stand, sah man Regenschirme, Mützen und Kapuzen, soweit das Auge reicht – es regnete seit dem frühen Morgen. Hier gab es etwa 200 Wartende. In der Schlange wurde angeregt über Farben und Modelle diskutiert, man hörte auch englische und russische Sprachfetzen. Viele waren von weit her angereist. Ordner mit gelben Westen regelten den Besucherstrom, Apple hatte auf dem Bürgersteig an der Binnenalster schlangenförmig Gitter aufgestellt und verteilte Kaffee. Medienvertreter filmten und fotografierten die Menschenmenge, Passanten gingen irritiert oder amüsiert vorbei, manche wissend lächelnd. Seit 7:30 Uhr war die Absperrung voll. Apple verteilte Karten, damit die Reihenfolge korrekt eingehalten wurde.

Apple bringt erstmals gleichzeitig zwei neue iPhone-Modelle auf den Markt. Das teurere iPhone 5S, das vertragsfrei ab 699 Euro (mit 16 GByte Speicher) verkauft wird, sieht äußerlich aus wie das Vorgänger-Modell, hat aber einen deutlich schnelleren Chip, eine verbesserte Kamera und einen Fingerabdruck-Scanner. Das 100 Euro billigere iPhone 5C bekam ein Gehäuse aus Plastik. In dem Gerät ist weitgehend Technik aus dem ein Jahr alten iPhone 5 zu finden. Apple verkauft das Plastik-Modell teurer, als es viele Experten zuvor erwartet hatten. Daher wartet die Branche mit Interesse darauf, wie groß der Ansturm auf die neuen iPhones diesmal ausfallen wird.

Schlangestehen für iPhone 5C und 5S (7 Bilder)

Am frühen Morgen kurz hinter dem Bahnhof Jungfernstieg, an dem der Apple Store Hamburg liegt.

Das iPhone 5C und 5S im Test gegen die Android-Konkurrenz bringt c't in der kommenden Ausgabe 21/2013, die ab Montag im Handel ist. Abonnenten erhalten das Heft bereits am Samstag. (bsc)