Apple: iPhone 5s ausverkauft oder nur in geringen Stückzahlen erhältlich

In einem ersten Statement nach dem Verkaufsstart am Freitag räumt Apple starke Lieferprobleme ein. Unterdessen besuchten Apple-Manager die Läden des Konzerns und Firmenchef Tim Cook meldete sich bei Twitter an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple kann das iPhone 5s kaum mehr liefern. Wie das Unternehmen in einem Statement gegenüber dem IT-Blog AllThingsD mitteilte, sei die Nachfrage nach den Geräten "unglaublich" gewesen. "Bestimmte iPhone-5s-Modelle sind in einigen Läden aktuell ausverkauft oder nur in geringen Stückzahlen verfügbar." Schon am Freitag waren einige Nutzer enttäuscht nach Hause geschickt worden, insbesondere die Varianten in Gold und Silber waren schnell weg. Beim goldenen Modell will Apple die Produktion deutlich erhöhen. Im deutschen Apple Online Store werden alle iPhone-5s-Modelle unterdessen als versandfertig erst im Oktober gelistet.

Tim Cook im Apple Store in Palo Alto.

(Bild: Screenshot Bloomberg )

Apple-Chef Tim Cook sowie weitere Apple-Manager wurden am Freitag in den Apple-Läden rund um Cupertino gesichtet und begrüßten Kunden per Handschlag. Mehr Geräte brachten sie allerdings nicht mit. Cook nutzte den Hype um den Verkaufsstart zudem zur Eröffnung eines eigenen Twitter-Accounts: Mit nur einem einzigen Tweet, in dem er seinen Apple-Store-Besuch beschrieb, lockte er bereits knapp 220.000 Follower an.

Cook bezeichnet sich auf Twitter selbst als "CEO Apple, Fan of Auburn football and Duke basketball" – Duke und Auburn sind die beiden Hochschulen, die der Apple-Chef besuchte. Cook folgt unter anderem diversen Apple-Accounts, dem Comedian Conan O'Brien, einem Kunstmuseum, der Crowdfunding-Plattform Kickstarter, der Jobs-Witwe Laurene Jobs, dem Papst Franziskus und den wenigen bereits auf Twitter vertretenen Apple-Managern wie Eddy Cue und Phil Schiller.

Siehe zu den neuen iPhones in der aktuellen Ausgabe 21/2013 von c't:

(bsc)